Seiten

Mittwoch, 16. März 2016

Das Leben

Heute möchte ich wieder einmal von Khalil Gibran schreiben. Nationalität: Libanon/Vereinigte Staaten. Beschreibung: Maler, Philosoph, Dichter. Geboren: 6. Januar 1883 Gestorben: 10. April 1931.


 Er war ein Schriftsteller, dessen Worte ich folge, seine Worte stammen aus dem wirklichen Leben und ich begrüße sie. Ich versuche die Worte anzunehmen und danach zu leben.





Sieben Tadel

Ich tadelte meine Seele siebenmal.

Das erste Mal, als sie versuchte, mich 
auf Kosten der Schwachen zu erhöhen.

Das zweite Mal, als ich vor Verkrüppelten
zu hinken vorgab.

Das dritte Mal, als ich, vor die Wahl gestellt,
das Leichte dem Schweren vorzog.

Das vierte Mal, als ich einen Fehler beging
und mich mit den Fehlern der anderen tröstete.

Das fünfte Mal, als ich, aus Furcht gefügig geworden,
behauptete, groß in der Geduld zu sein.

Das sechste Mal, als ich meine Kleider hob,
um dem Schmutz des Lebens zu entgehen.

Das siebte mal, als ich Gott mit Hymnen pries
und meinen Gesang für Tugend hielt.

Khalil Gibran


Von der Zeit 

Mein Haus sagte zu mir:
"Verlaß mich nicht, denn hier wohnt deine Vergangenheit". 
Und die Straße sagte zu mir: 
"Komm und folge mir, denn ich bin deine Zukunft". 
Und ich sage zu beiden, zu meinem Haus und zu der Straße: 
"Ich habe weder Vergangenheit, noch habe ich Zukunft. 
Wenn ich hier bleibe, ist ein Gehen in meinem Verweilen; 
und wenn ich gehe, ist ein Verweilen in meinem Gang. 
Nur Liebe und Tod ändern die Dinge."

Khalil Gibran



Das Leben


Das Leben ist verhüllt und verborgen,
wie auch euer größeres Selbst verborgen
und verhüllt ist.
Aber wenn das Leben spricht,
werden alle Winde Worte;
und wenn es von neuem spricht,
so wird das Lächeln auf euren Lippen
und die Tränen in euren Aug' zum Wort.
Wenn es singt , hören es die Tauben
und sind ergriffen;
und wenn es sich langsam nähert,
sehen es die Blinden und sind entzückt
und folgen ihm verwundert und erstaunt.

Khalil Gibran


Sagt nicht: "Ich habe die Wahrheit gefunden", 
sondern: "Ich habe eine Wahrheit gefunden.
"Sagt nicht: "Ich habe den Weg der Seele gefunden.
"Sagt: "Ich bin auf meinem Weg 
der wandernden Seele begegnet."
Denn die Seele wandelt auf allen Wegen.
Die Seele kennt keinen geraden Weg,
noch wächst sie wie ein Schilfrohr.
Die Seele entfaltet sich,
gerade so wie ein tausendblättriger Lotus.

Khalil Gibran




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen