Seiten

Donnerstag, 26. Juli 2012

Das Glück des Lebens...

"Das Glück des Lebens setzt sich aus winzigen Kleinigkeiten zusammen-den kleinen, bald vergessenen Wohltaten eines Kusses oder Lächelns, eines freundlichen Blicks, eines von Herzen kommenden Kompliments-, zahllosen, sehr kleinen Dosen belebender Freuden."
Samuel Taylor Coleridge

kaffee_pixelio.de
Samuel Taylor Coleridge  (* 21. Oktober 1772 in Ottery St MaryDevon; † 25. Juli 1834 in HighgateLondon) war ein englischer Dichter der Romantik, Kritiker und Philosoph.

Wenn ich diese Zeilen mit Aufmerksamkeit lese, dann muss ich jedes seiner Worte bestätigen. Alle diese Worte rufen in meiner Erinnerung positive Gefühle hervor. Von einem Lächeln, über Heiterkeit, Zufriedenheit, geht die Scala meiner Empfindungen bis zu einem Glücksgefühl. Es waren nie spektakuläre Momente die mich glücklich machten, es waren die beschriebenen kleinen Momente des Augenblicks. Mit diesen "winzigen Kleinigkeiten", werde ich auch weiterhin mein Leben weiterführen, und nicht dem "großen Glück" hinterherlaufen...

Martina Friedl_pixelio.de

Wie schrieb Dietrich Bonhoeffer:

Es gibt ein erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche...

... ich füge noch hinzu: ... aber mit Erfüllung kleiner Wünsche, und schönen Momenten des Augenblicks. Dazu gehört, unter anderem, das Lächeln eines Menschen, nette Worte ...

... ein Sonnenuntergang, der sich im 
Weinglas spiegelt.

Herzlichst Margot






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen