Seiten

Freitag, 17. Januar 2014

Nö ...

... gestern habe ich von der Künstlerin Antjeca gesprochen und mich für ihre wunderschönen Zeichnungen bedankt. Sie hat auch ein wunderschönes Banner gestaltet, was meinen getätigten Worten sehr nahe kommt. Mal "Nein" zu sagen, um mal seine eigenen Grenzen auszuloten ... was ich sehr empfehlenswert finde. 




Die Fähigkeit, das Wort Nein auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.
Nicolas Chamfort 


 „mit freundlicher Genehmigung von Antjeca“ 


Ja und Nein scheidet die Leute.
Deutsches Sprichwort


Ein Nein zur rechten Zeit
erspart viel Widerwärtigkeit.
Deutsches Sprichwort


Man muß lernen, nein zu sagen. Das nützt einem mehr,
als Latein lesen zu können.
Charles Haddon Spurgeon


Wer nicht Nein sagen kann, der wird sein Ja oft nicht halten können.
Lebensweisheit


Wäre nicht das Nein, so wäre das Ja ohne Kraft.
Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling


 „mit freundlicher Genehmigung von Antjeca“ 


Sag nicht "Nein", bevor du gefragt wirst.
Aus England


Aber, verschämter Anfang eines Nein.
© Manfred Hinrich 


Es ist nie zu spät, nein zu sagen.
Graffito


Sagst du immer "Nein",
bist du bald allein.
Doch sagst du immer "Ja",
ist auch bald keiner mehr da.
© Olaf Dohmen


Zwischen »Ja« und »Nein« steht der Galgen.
Aus Schweden


 „mit freundlicher Genehmigung von Antjeca“ 


Ja und nein sind die kürzesten Worte, doch sie bedürfen längeren Nachdenkens als jedes andere, bevor sie ausgesprochen werden.
Charles Maurice de Talleyrand 


Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Margot
    Ich bin eigentlich kein Freund des Wortes Nein und ich merke immer wieder das mir das nicht guttut.
    Daher habe ich in diesem Jahr damit angefangen und ich finde es erstaunlich wie gut das geht und welche Resultate dabei rauskommen.
    Danke für die vielen schönen Zitate gefallen mir sehr gut.

    Wünsche Dir einen schönen Freitag ich fiebere dem Feierabend entgegen
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, du stehst voll im Leben und solltest auch mal Nein sagen dürfen.

      "Ja und nein sind die kürzesten Worte, doch sie bedürfen längeren Nachdenkens als jedes andere, bevor sie ausgesprochen werden."
      Charles Maurice de Talleyrand
      Du gehst nach diesem Spruch vor, und das ist gut. Danke für deine lieben Worte, wünsche dir einen schönen Tag. :-)
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Da ist ja das Banner mit dem Spruch, der mir so gut gefallen hat.
    Wie Tina schon sagte, wenn man nicht nein sagen kann, tut einem das auf Dauer nicht gut, weil man seine eigenen Bedürfnisse und Grenzen ignoriert.

    Auch der Spruch: "Die Fähigkeit, das Wort nein auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit" kann ich sehr sehr gut nachempfinden. Man ist frei, wenn man sich durch ein Nein schützen kann, mehr auf seine Bedürfnisse achtet und seine Grenzen verteidigt.

    Jedoch auch der Spruch, dass wenn man immer Nein sagt man alleine ist und wenn man immer Ja sagt ebenso, zeigt deutlich, dass sich Ja und Nein im gesunden Maß die Waage halten sollte. Wenn man nur Nein sagt, wird man egoistisch.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja, wegen dir habe ich diese Seite mit dem Banner so gestaltet. :-)
      Und zu deinen anderen Worten kann ich nichts sagen, sie sind großartig. Jedes Wort ist so platziert, dass ich mich wiederfinde. Danke.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Herzlichst Margot.

      Löschen
  3. Nein sagen ist gar nicht immer so einfach, man sollte es vielleicht wesentlich öfter machen - manchmal braucht es Zeit um es zu lernen.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn, es stimmt, man braucht viel Zeit um so ein einfaches Wort zu sagen. Ich kenne es von mir ... manchmal fällt es sehr schwer. :-)
      Liebe Grüße und auch dir ein wunderschönes Wochenende. Herzlichst Margot.

      Löschen