Seiten

Montag, 2. Mai 2016

Weise Sprüche ...

Heute merke ich, dass ich schon eine ganze Weile keine weisen Sprüche gewählt habe. Sprüche gibt es genügend, aber sind sie auch Weise? Ich werde es heute probieren und hoffe, dass ich recht habe.


Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre alles viel einfacher.
Linus Pauling

Ein Mann mit einer Überzeugung ist stärker als neunundneunzig Leute mit Interessen.
John Stuart Mill

Erziehung ist alles. Der Pfirsich war einst eine Bittermandel, und der Blumenkohl ist nichts als ein Kohlkopf mit akademischer Bildung.
Mark Twain
Ein Egoist ist ein Mensch, der nur zuhört, wenn er selbst redet.
Arno Sölter

Wer immer recht hat, wird sehr einsam.
unbekannt

Ich begegne lieber einem glücklichen Menschen, als dass ich eine Fünf-Pfund-Note finde. Ein heiterer Mensch verbreitet gute Laune um sich, und wenn er in ein Zimmer kommt, ist es, als sei ein Licht angezündet worden.
Robert Louis Stevenson
Es gibt Menschen, die sich immer angesprochen fühlen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
Hans Christian Andersen

Das Juwel des Himmels ist die Sonne, das Juwel des Hauses ist das Kind.
aus China

Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann.
Axel Munthe
Gerade bei Kleinigkeiten, bei welchen der Mensch sich nicht zusammennimmt, zeigt er seinen Charakter.
Arthur Schopenhauer

Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.
Igor Strawinsky

In der Fremde hört man mehr zu als zu Hause.
aus Tansania
Viele Fächer werden an unseren Schulen gelehrt, aber eines der wichtigsten fehlt: Reisekunde.
Denn das intelligente Reisen, das Verständnis für fremde Länder und Völker, will gelernt sein.

John Steinbeck

Am meisten fühlt man sich von den Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.
Friedl Beutelrock

Der ist ein guter Freund, der hinter unserem Rücken gut von uns spricht.
aus Großbritannien
Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung.
Aristoteles

Ich erwarte nichts. Es kommt doch, wie's kommt. Ist es nicht herrlich, sich überraschen zu lassen?
Ernst Penzoldt

Solange man lebt, ist nichts endgültig.
Arnold Zweig
Für mich ist auch nichts endgültig, aber für heute, meine Spruchweisheiten. 

"Das Alter ist für mich kein Gefängnis, in das man eingesperrt ist, sondern ein Balkon, von dem man weiter sieht."
Marie Luise Kaschnitz

Diesen Spruch finde ich besonders gut und für mich voll Weisheit.



Kommentare:

  1. Liebe Margot,
    da sind wieder einige Weisheiten dabei, mit denen ich etwas anfangen kann.
    Mir persönlich gefällt auch der letzte Spruch sehr, vielleicht weil ich auch schon einen Balkonplatz habe.
    Herzliche Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina,
      ich gönne dir jeden Platz, einen Balkonplatz hast du verdient, denn du steckst voller Weisheiten. Egal in welchem Alter du dich befindest.
      Ganz liebe Grüße, sendet dir Margot.

      Löschen