Seiten

Sonntag, 14. Juni 2015

Osten / Westen ... BRD

Sprüche gibt es genug, auch einige aus der ehemaligen DDR, wo ich ja viele Jahre gewohnt habe. Wir haben selbst uns diese Witze erzählt, aber nicht geglaubt, dass wir, nach der Öffnung der Grenze zum Westen ... also BRD, das Recht haben, den Westen zu verurteilen und den Richter zu spielen. Nun ein paar Witze ... wo die Wessis auch noch dabei sind ...


Warum ist die Banane krumm? - Weil sie einen großen Bogen um die DDR gemacht hat! 

Warum gab es in der DDR schon immer zweilagiges Klopapier? - Weil eine Kopie nach Moskau ging.

Warum gab's in der DDR so wenig Banküberfälle? - Weil man 15 Jahre auf ein Fluchtauto warten musste. 
  
Worin bestand die Aufnahmeprüfung für die Stasi? - Aus drei Metern Entfernung in einem Satz an eine Glaswand springen und sich mit dem Ohr festsaugen... 

Warum war es dem DDR-Bürger strengstens verboten, zusammen mit Bürgern aus der BRD Alkohol zu trinken? - Weil sonst beide die gleiche Fahne gehabt hätten. 

Ein anderer Name für "Trabbi-Fahrer"? - Teilchenbeschleuniger...

Die typischen Merkmale der DDR-Wirtschaft? - Wachstums-Schwierigkeiten und wachsende Schwierigkeiten. 

... ich bin noch immer müde, war zuständig für Agitation
und Propaganda in der DDR.
Warum sahen die Leute in der DDR so müde aus? - Weil es dort 40 Jahre immer nur bergauf ging. 

Können Sie die geographischen Besonderheiten der DDR erläutern? - Ein Flachland mit Engpässen. 

Warum ist die DDR-Wirtschaft in die Knie gegangen ? - Weil sie gerade zum Sprung ansetzten wollte um die kapitalistische Wirtschaft zu überholen. 

Was hat ein DDR-Bürger gemacht, wenn er eine Schlange gesehen hat? - Er hat sich angestellt.

Was kommt heraus, wenn man ein Wessi mit einem Ossi kreuzt?
Ein arroganter Arbeitsloser.

Der Papst nimmt künftig an allen Sitzungen von Merkels Kabinett teil. Er will sein Versprechen halten, immer dort zu sein, wo das Elend am größten ist.

Ein Mann kommt in den Himmel. Er kommt an einem Baum vorbei, an dem lauter Glocken hängen. Die bimmeln so fröhlich vor sich hin. Mann: "Wozu ist dieser Baum?" Petrus: "Das ist ein Lügenbaum. Jedes Mal, wenn auf der Erde ein Mensch lügt, klingelt ein Glöckchen." Der Mann bleibt noch eine Weile stehen, auf einmal fällt mit einem lauten Krach der ganze Baum um. Mann: "Petrus, was ist denn nun passiert?" Petrus: "Oh, jetzt ist Bundestagssitzung!"

Die Stasi verhört einen Kirchgänger: "Gibst du zu, daß du gerade in der Kirche warst?"
"Ja."
"Gibst du auch zu, daß du die Füße von Jesus Christus am Kreuz geküßt hast?"
"Ja." 
"Würdest du auch die Füße unseres Genossen Honecker küssen?"
"Sicher, wenn er dort hängen würde..." 

Warum stehen Studenten schon um sechs Uhr auf? Weil um halb sieben der Supermarkt zu macht.

  • Warum gibt es im Westen so viele Bananen? Antwort: Weil die Westler vom Affen abstammen.
  • Was ist der Unterschied zwischen einem BRD -Schlips und einem Kuhschwanz? Der Kuhschwanz verdeckt das Arschloch ganz.
  • Warum braucht man im Westen 13 Jahre fürs Abitur? Weil 1 Jahr davon Schauspielunterricht ist.



Herzlichst Margot.

Kommentare:

  1. Liebe Margot,
    bei mir ist es umgekehrt. Ich bin in Westdeutschland geboren, aufgewachsen und habe dort die meiste Zeit meines Lebens verbracht. Jetzt lebe ich seit fast 20 Jahren in Ostdeutschland. Unser Sohn ist im Jahr des Mauerfalls geboren.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid, hoffentlich sind die, wie immer geschrieben wird, Lebensunterhaltungskosten, günstiger als hier im Westen. Es ist schön, dass es nicht mehr diese Trennung zwischen Ost und West gibt. Ich wünsche dir alles Glück dieser Welt, auch wenn noch nicht diese Einheit, zwischen Ost und West besteht.
      Herzliche Grüße, Margot.

      Löschen