Seiten

Montag, 29. Juni 2015

Vermächtnis einer älteren Frau ...

Sonntag, der 28. Juni, die Sonne scheint verhalten, aber es regnet nicht, wie es in Ostdeutschland passiert. Meinen Balkon-Blumen habe ich Wasser gegeben und es freut mich, sie bekommen Knospen. Natürlich nur die letzten Pflanzen, die ich wegen des Post-Streiks, selbst abholen musste. 
Nach meiner getanen Arbeit, setzte ich mich auf den Balkon und las eine nette Kurzgeschichte ... sie ist nicht die Meinige, aber interessant zu lesen, was andere Menschen machen würden, wenn ...


Vermächtnis einer älteren Frau

''Könnte ich mein Leben nochmals leben, dann würde ich das nächste Mal riskieren, mehr Fehler zu machen. Ich würde mich entspannen, lockerer und humorvoller sein als dieses Mal. Ich kenne nur sehr wenige Dinge, die ich ernst nehmen würde.

Ich würde mehr verreisen. Und ein bisschen verrückter sein. Ich würde mehr Berge erklimmen, mehr Flüsse durchschwimmen und mir mehr Sonnenuntergänge anschauen. Ich würde mehr spazieren gehen und mir alles besser anschauen. Ich würde öfter ein Eis essen und weniger Bohnen. 

Ich hätte mehr echte Schwierigkeiten als eingebildete. Müsste ich es noch einmal machen, ich würde einfach versuchen, immer nur einen Augenblick nach dem anderen zu leben, anstatt jeden Tage schon viele Jahre im Voraus. 

Könnte ich noch einmal von vorne anfangen, würde ich viel herumkommen, viele Dinge tun und mit sehr wenig Gepäck reisen. Könnte ich mein Leben nochmals leben, würde ich im Frühjahr früher und im Herbst länger barfuß gehen. Und ich würde öfter die Schule schwänzen.

Ich würde mir nicht so hohe Stellungen erarbeiten, es sei denn ich käme zufällig daran. Auf dem Rummelplatz würde ich viel mehr Fahrten machen, und ich würde mehr Gänseblümchen pflücken." 

Gefunden in: Das Robbins Power Prinzip von Anthony Robbins, S. 533) 

Ich finde diese Worte lesen sich gut, ob ich es machen würde, weiß ich nicht. Es kommt wohl immer auf den Charakter an, den man bei der Geburt mitbekommt und, wie die Umwelt sich zeigt. Doch träumen darf auch ich ...





Kommentare:

  1. Liebe Margot,
    so richtig viele Gedanken habe ich mir ehrlich gesagt über dieses Thema noch nicht gemacht. Aber eigentlich würde ich doch alles wieder so machen, wie ich es gemacht habe. Ich bin mit meinem Leben bisher sehr zufrieden.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid, ich wurde mal gefragt, was würdest du machen, wenn du noch einmal auf die Welt kämst. Ich hatte keine großen Wünsche, die anders sind als die Jetzigen. Ich bin auch mit meinem Leben zufrieden, und habe keine großen Wünsche, denn ich passe mich dem Leben an. So glaube ich, dass du ebenso denkst, und finde es richtig.

      Einen schönen Tag wünsche ich dir, herzlichst Margot.

      Löschen
  2. Liebe Margot,
    diese Geschichte gefällt mir ausnehmend gut. Man sollte
    mal darüber nachdenken. Aber so ganz genau weiß ich auch nicht,
    ob man vieles anders machen würde.
    Einen guten Wochenstart wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, das sind immer solche Fragen, die man nicht beantworten kann oder will. Nur, viel anders würde ich mein Leben auch nicht machen wollen.

      Eine schöne Woche wünsche ich dir. Herzlichst Margot.

      Löschen