Seiten

Sonntag, 6. Mai 2012

Petersburg ...


Wisst ihr was mich freut? Mein Blog besuchen schon einige Menschen aus Russland, ich finde es schön. Vor dem Umbruch der  Sozialistischen Länder war ich schon 2 x in Petersburg (Leningrad) und 1x in Moskau. Nein, ich möchte nicht die Sehenswürdigkeiten von diesen 2 Städten aufzählen. Es sind zu viele. Was mich damals besonders beeindruckt hat, war einfach die große Freundlichkeit und Herzlichkeit dieser Menschen. Dazu gehörten Tanz und Lachen…


Es gab nicht viel an Konsumgüter, Kleidung oder Lebensmittel, aber sie haben es alle mit Humor ertragen. Manchmal war es besonders lustig in den Städten, wenn eine Lieferung Stoff kam. Ich kann mich an einen Stoff in Regenbogenfarben erinnern, egal ob Jung oder Alt, ob Mann oder Frau, fast "alle" hatten sich etwas aus diesem Stoff genäht. Heute gibt es fast alles zu kaufen, aber kein Geld für die einfachen Menschen um es sich leisten zu können. Besonders die alten Menschen so zu sehen, das Fernsehen bringt es uns ja nah, schmerzt mich. Da muss ich, ob ich will oder nicht, auch an die Belagerung von Leningrad, heute wieder Petersburg, denken… 
Möge so etwas Schreckliches nie wieder passieren.
Wer sich dafür interessiert, nur ein kleiner Ausschnitt aus diesem furchtbaren Leid. http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsverlauf/leningrad/


Moskau war und ist ja auch eine sehr schöne Stadt, aber sie hat nicht das Flair von Petersburg. In Petersburg habe ich mich gefühlt, als ob ich ein zweites Zuhause gefunden habe. Deshalb würde ich gerne Petersburg als Urlaubsziel empfehlen, und ich glaube nicht, dass ein Mensch enttäuscht wird.

Nun muss ich doch ein paar Sehenswürdigkeiten aufzählen: „den Newskij-Prospekt, er ist der Champs-Élysées Russlands, das Eremitage-Theater, der Barocke Winterpalast von dem ital. Architekten Rastrelli. Die gigantischen Newa-Brücken, überhaupt die Newa, einfach herrlich. Was man als Urlauber nie versäumen sollte, den Peterhof mit seinen Wasserspielen. Mit diesen Wasserfontänen hatte ich auch schon mein Vergnügen und Bekanntschaft gemacht… Ich muss jetzt Schluss machen, sonst kann ich nicht aufhören!

Doch einen Link hinterlasse ich noch: 

http://www.petersburg-info.de/html/peterhof_st__petersburg.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen