Seiten

Sonntag, 27. September 2015

Freude, nicht nur für mich ...

Heute muss ich nicht rausschauen, aus dem Fenster, nein, heute schaut das Wetter zu mir in das Zimmer, mit herrlichstem Sonnenschein. Nur die Luft ist etwas kühl, die Temperatur liegt bei 15 °C. Schnell einen dicken Pullover angezogen und raus auf den Balkon, Blumen gießen. Ich atme die Luft ein und freue mich, eine schöne Welt, meine Welt ...




Ich freue mich des Lebens, suche keine Dornen, hasche die kleinen Freuden. Sind die Türen niedrig, so bücke ich mich. Kann ich den Stein aus dem Weg räumen, so tue ich es; ist er zu schwer, so gehe ich um ihn herum - und so finde ich alle Tage etwas, das mich freut. Und der Schlußstein, der Glaube an Gott, der macht mein Herz froh, mein Angesicht fröhlich.

Catharina Elisabeth »Aja« Goethe (1731 - 1808), die Mutter von Johann Wolfgang von Goethe


Späte Freuden sind die schönsten; sie stehen zwischen entschwundener Sehnsucht und kommendem Frieden.

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)




Gib dem Leid Ausdruck und es wächst Dir ans Herz. Gib der Freude Ausdruck und sie versetzt dich in Taumel.

Oscar Wilde (1854 - 1900)


Alle Tiere wissen es, nur der Mensch nicht, daß das höchste Lebensziel Freude ist.

Samuel Butler der Ältere (1612 - 1680)




Du wirst Freud und Leid haben, wie jeder Mensch auf dieser Welt; du wirst umso mehr Freud und Leid haben, je inniger du die Deinen liebst; aber eine solche Freude wird dich glücklich und ein solches Leid wird dich groß machen.

Peter Rosegger (1843 - 1918)


Schlag deine Augen auf im Sonnenschein.
Laß allen Glanz der Welt tief in dich ein,
bis ganz dein Herz davon durchleuchtet ist,
und selber du ein Stücklein Sonne bist,
das aus sich selber wärmend widerstrahlt,
und auch noch trübe Tage goldig malt.

Unbekannt




Zur rechten Stunde strahlt die Sonne,
zur rechten Zeit die Wolken ziehn.
Zur rechten Stunde kommt die Wonne,
zur rechten Zeit die Wolken fliehn.
Was dir die Zeit befiehlt,
vollende mit Kraft und unverdrossenem Mut,
und siehe, du sprichst zuletzt am Ende,
so wie es kam, so ist es gut!

Volksmund






Fotos sind von HD Wallpaper, kostenlos.

Keine Kommentare:

Kommentar posten