Seiten

Mittwoch, 12. Juni 2013

Geld oder Rose ...

... diesen Titel habe ich gewählt, weil ich heute früh auf den Balkon gegangen bin und wieder ein paar Blumen fotografierte. Natürlich waren auch Rosen dabei. Mit diesen  Rosen-Fotos wollte ich einem mir lieben Menschen eine Freude bereiten, was ich auch getan habe, und die Freude kam an. 
So habe ich also an liebe Menschen gedacht, und somit auch an Euch. Deshalb Rosen-Fotos auf meinem Blog und dazu eine kleine Geschichte. Diese Geschichte zeigt, eine Rose oder eine nette Geste kann mehr wert sein, als Geld ...   







Ein Dichter schöner Verse ging tatsächlich um die Mittagszeit in Begleitung seines Freundes an einer alten Bettlerin vorbei. Stumm und unbeweglich saß die Frau da und nahm die Gaben der Vorübergehenden ohne jedes Anzeichen von Dankbarkeit entgegen. Der Dichter gab ihr zur Verwunderung seines Begleiters, der selbst immer eine Münze bereit hatte, nichts. Vorsichtig darüber befragt, sagte er: "Man müsste ihrem Herzen schenken, nicht ihrer Hand." An einem der nächsten Tage erschien der Dichter mit einer wundervollen, halb erblühten Rose. Und er legte die Rose in die Hand der Bettlerin.
Da geschah etwas Merkwürdiges. Die Frau stand auf, griff nach seiner Hand, küsste sie und ging mit der Rose davon. Eine Woche lang blieb sie verschwunden. Dann saß sie wieder auf ihrem Platz, stumm, starr wie zuvor. "Wovon mag sie die ganzen Tage über gelebt haben?" Der Dichter antwortete: "Von der Rose."

gefunden:


Herzlichst Margot


Ein herzliches Willkommen geht an "wir Glückskinder" und "happi-hapsi", schön, dass Ihr hier seid. Ich hoffe, ich habe niemanden übersehen, wenn ja, verzeiht.

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Margot,

    eine schöne Geschichte am frühen Morgen, eine von denen, die man mit in den Tag nehmen kann. Sie macht ihn ein wenig heller und freundlicher und die Sonne hilft auch mit. Was wünscht man sich mehr?
    Hab einen schönen Tag, herzliche Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Regina, danke für Deine lieben Worte. So kann mein Tag nur schön werden. Die Sonne scheint noch nicht, aber ich sehe sie trotzdem ... und meine morgendliche Tasse Kaffee ist das Tüpfelchen auf dem i und bestätigt meine Worte.

      Wünsche Dir einen wunderschönen Tag.
      Ganz liebe Grüße, Margot

      Löschen
  2. Liebe Margot!
    So ein kleines Röslein fein,wird immer eine Freude sein.Noch ein Geschichtchen dazu erzählt, da hat man immer gut gewählt, LG Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, vielen Dank für Deine gereimten Zeilen,
      sie bringen zum Ausdruck, mein Eintrag gefällt Dir. Da kommt bei mir wirklich Freude auf.:-)) Danke.

      Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  3. So ein wunderschöner Blogbeitrag :) Vielen Dank und ganz liebe Grüsse Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Babs, für Deine freundlichen Worte. Es ist immer schön, zu lesen, wenn etwas gefällt.

      Einen wunderschönen sonnigen Tag wünsche ich Dir.
      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  4. Eine sehr schöne Geschichte, Margot.
    Und so wahr. Materielle Dinge können das Herz nicht so sehr erfreuen, wie eine freundliche Geste, ein liebes Wort und vor allen Dingen, die Liebe von anderen Menschen.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,
      Deinen Worten stimme ich von ganzem Herzen zu. Nichts kann schöner sein als das Gefühl der Verbundenheit zwischen zwei Menschen.

      Danke und liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  5. Eine schöne Geschichte Margot.
    Man erlebt das so oft, dass eine Geste oder ein "ich-denk-an-dich" viel mehr Freude bereitet.

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela, Deinen Worten stimme ich, ohne Wenn und Aber, zu. :-)

      Danke und noch einen schönen Tag.

      Liebe Grüße Margot

      Löschen