Seiten

Dienstag, 18. Juni 2013

Ein schöner Morgen beginnt ...

Der Morgen hat für mich heute wieder gut begonnen, ich habe schon nette Worte gelesen, die Sonne scheint, die Blumen blühen, was möchte ich, was braucht der Mensch, mehr. Vogelgezwitscher? Sogar das habe ich hier in der Stadt. Na gut, das Gurren der Tauben ist lauter, aber ich höre auch Amseln, die sich eben unterordnen müssen ... wie im Leben der Menschen. Wer die größte Klappe hat, hat das Sagen, wenn auch sehr oft die Intelligenz und das Fachwissen fehlt ... oh, aufgepasst Margot, so spreche ich mit mir, du kommst in ein schlechtes  Fahrwasser, und das möchte ich nicht, also ... wie sagte Konrad Adenauer:

Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.


Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Galileo Galile


Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles


Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

Anonym


Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat.

Mark Twain


Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden.

Friedrich II. der Große


Eigentlich habe ich doch am Morgen Freude empfunden, wie komme ich jetzt auf Zitate über Menschen? Egal, ich empfinde trotzdem Freude und möchte mit einem Zitat von Konfuzius meinen Eintrag beenden. Warum? Weil ich seine Worte sehr klug finde und ich, auf meinem bisherigen Lebensweg, diese drei Wege schon gegangen bin. 






Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius




8 Kommentare:

  1. Liebe Margot,
    alle Rosen fühlen sich bei Dir wohl, das kann man gut sehen, sie sind wunderschön.Und ich freue mich immer auf Deinem Blog nachschauen zu können, was Du denn wieder für Lebensweisheiten niedergeschrieben hast.Die gefallen mir nämlich genauso gut wie Deine Rosen :-), LG Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, mit Deinen Worten hast Du mir viel Freude bereitet. Es ist schön zu lesen, dass einem anderen Menschen etwas gefällt, was man selber mag. Danke.

      Wünsche Dir einen wunderschönen Tag.
      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  2. Sonnige Grüsse und einen wunderschönen Tag :)
    Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grüße gehen auch an Dich zurück, liebe Babs.
      Der Tag möge Dir nur Freude bringen, über fehlende Sonne müssen wir ja zurzeit nicht klagen. :-)

      Herzlichst Margot.

      Löschen
  3. Ich kann Claudia nur recht geben, es ist schon eine lieb gewonnene Gewohnheit geworden, in Deinen Blog zu schauen, lehrreiche oder schöne Geschichten zu lesen oder Deinen Lebensweisheiten zu lauschen.

    Irgendwie habe ich jedes Mal, wenn ich in Deinem Blog lese, das Gefühl, das Tempo in dieser manchmal doch hektischen Zeit, wird für einen Augenblick herausgenommen.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja, vielen Dank für Dein wunderschönes großes Kompliment in Deinen Zeilen. Schön, wenn Du es so siehst ...

      Möge Dein Tag auch heute mit etwas weniger Hektik verlaufen. Mit gedrosseltem Tempo sieht man die Welt mit anderen Augen ... natürlich sollst Du nur die Schönheiten sehen.
      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  4. Ja...Margot, ich schaue hier auch immer gerne rein (auch wenn ich es nicht jedes mal schaffe zu kommentieren). Und ich saß gerade nickend vor meinem Computer, als ich gelesen habe, was du geschrieben hast: Wer die größte Klappe hat, hat das Sagen, wenn auch sehr oft die Intelligenz und das Fachwissen fehlt
    So ist leider wirklich, wer nur genug die Ellenbogen ausfährt, der steht ganz oben und bekommt was er will. Ich mag das gar nicht!

    LG
    Angela (die hofft, dass es morgen wieder etwas kühler ist)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela, es freut mich, dass Du gerne hier hereinschaust. Ja, es sind Lebenserfahrungen, die ich gemacht habe. Wir leben in einer Ellenbogen-Gesellschaft, die keine Rücksicht auf andere Menschen nimmt, leider. Und, "Schaumschläger" haben das Sagen, in der Arbeit und in der Politik.

      Wünsche Dir einen wunderschönen Tag, natürlich mit etwas Abkühlung. :-)
      Liebe Grüße, Margot

      Löschen