Seiten

Donnerstag, 9. Mai 2013

Schätze ...

... nicht jeder Schatz besteht aus Silber und Gold, sagte Jack Sparrow, eine Filmfigur aus "Fluch der Karibik", und ich stimme zu. Der größte Schatz dieser Welt ist die Natur ... das hat sogar "Dogobert D." eingesehen. Es gibt noch so einige andere Schätze ... ich scheine auch ein Schatz zu sein, denn Jeanne Moreau sagte folgende Worte:

"Alternde Menschen sind wie Museen: Nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze im Innern."

Einige andere Zitat sind es auch wert, dass ich sie unter dem Stichwort: "Schatz", nenne:


Ein gutes Buch ist mir ein wahrer Schatz. In Nöten dient es als Versatz.
Johann Christoph Friedrich Haug


Ein Bücherschatz ist wie ein geistiger Baum, der Bestand hat und seine köstlichen Früchte spendet von Jahr zu Jahr, von Geschlecht zu Geschlecht.
 Thomas Carlyle


Wissen ist ein Schatz, der seinen Besitzer überallhin begleitet.
Sprichwort


Tag und Nacht wächst der Schatz guter Taten bei denen, welche Gärten und Haine anlegen, Brücken errichten, Brunnen und Wasserleitungen bauen.
Buddha


Sorge ist wie ein kostbarer Schatz, den man nur Freunden zeigt.
Sprichwort


Das Leben mit seinen verschiedenen Epochen ist eine Schatzkammer. Wir werden reich in jedem Gewölbe beschenkt; wie reich, das erkennen wir erst beim Eintritt in das nächste Gewölbe.
Christian Friedrich Hebbel


Mit diesem Zitat von Christian Friedrich Hebbel möchte ich meine heutige "Schatzsuche" beenden. Heute ist "Christi Himmelfahrt", "Gründonnerstag" oder auch "Vater-Männertag" genannt. Und vielleicht können wir  Frauen sogar sagen, ich habe einen Schatz zu Hause, es ist mein größter "Schatz." Ich wünsche es Euch und einen schönen Feiertag, allen Vätern, Männern, aber auch den Frauen.

Herzlichst Margot




Kommentare:

  1. Toller Post!
    Wünsche dir einen wunderschönen Feiertag,
    liebe Grüsse Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Babs für die netten Worte, wünsche Dir auch einen schönen Feiertag. Hoffentlich hält sich das Wetter, gelle?

      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  2. Der Post ist wirklich super schön. Toll Strukturiert und ich finde das Zitat am Anfang von Jack Sparrow echt gut. Darauf habe ich beim Film nie geachtet. Regt wirklich sehr zum Nachdenken an. Vielen Dank dafür :)
    Liebe Grüße
    Helena, Life is a Storybook

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen dank Helena, freundliche Worte lese ich immer gerne. Und auch Nachdenken ist immer gut ... ;-).

      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  3. Hello, I check your blog daily. Your humoristic style is awesome,
    keep it up!

    Also visit my weblog ... more info

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your compliment. :-)

      Sincerely, Margot

      Löschen
  4. Thank you for sharing your thoughts. I truly appreciate your efforts
    and I am waiting for your next write ups thanks once again.


    Also visit my webpage - kids early education

    AntwortenLöschen