Seiten

Dienstag, 7. Mai 2013

Hass ...

... es ist Montag, habe gerade wunderschöne Blumen-Fotos im Internet betrachtet, leider nicht von mir, nun betrachte ich die Wolkenberge am Himmel. Sie deuten auf Wetterumschwung hin. Vielleicht auch auf einen Umschwung meiner Laune, durch die Medien. 


Beate Zschäpe, ist ja schon seit Monaten in aller Munde, besonders am heutigen Nazi-Prozessauftakt. Ich möchte aber nicht auch noch von ihr schreiben, denn es stilisiert sich zu einem Schau-Prozess heraus. Nicht die Morde und ihre Aufklärung ist mehr wichtig, sondern was sie für Kleidung trägt, wie sie schaut, und ob die Haare gefärbt sind. Ob es Tumulte vor dem Gericht gab usw., das ist den Medien wichtig, da muss ich nicht dabei sein. Nur einen Satz möchte ich dazu schreiben, in einem Frageton: Wie kommen Menschen nur auf das Gedankengut, andere Menschen zu hassen, zu töten, nur weil sie Ausländer sind oder einer anderen Religion angehören? Ich verstehe es nicht. Und weil ich es nicht verstehe, wende ich mich einem anderen Thema zu. Nein, eigentlich bleibe ich bei diesem Thema, zitiere nur Worte großer Denker über das Thema "Hass", ohne diese Morde zu bagatellisieren:


Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt.
Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf.
Hermann Hesse

Hass ist die Rache des Feiglings dafür, daß er eingeschüchtert ist.
George Bernard Shaw

"Der Mensch beschäftigt sich leider viel zu oft mit Neid, Missgunst und Hass. Würde er diese Energie in etwas Sinnvolleres einsetzen, könnte er Berge versetzen."
Stefan Wittlin

"Rassismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!"
Verfasser unbekannt



Dieses letzte Zitat bekommt, ohne mein Nachdenken, meine vollste Zustimmung. Hass, Rassismus hat in der heutigen Zeit, durch grausame Erfahrungen in der Vergangenheit, nichts mehr zu suchen. Und auch keine Religion, kein Glaube hat das Recht, sich über eine andere Religion, über einen anderen Menschen zu erheben.





Hallo, "wurkseln im Blog",  freue mich über Deine Verfolgung meines Blogs. Sei herzlich willkommen und verfolge mich, wann immer Du möchtest. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen