Seiten

Freitag, 18. Oktober 2013

Musik und Sprüche ...

... über diese Laune der Natur habe ich so gut wie noch nie gesprochen. Doch heute möchte ich besonders diese Sprüche hervorheben, sie zeigen uns einen Weg ... einen Weg ins oder über das Leben.



Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie.
Beethoven

Die Musik spricht nicht die Leidenschaft, die Liebe, die Sehnsucht dieses oder jenes Individuums in dieser oder jener Lage aus, sondern die Leidenschaft, die Liebe, die Sehnsucht selbst.

Richard Wagner


Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde.

Albert Einstein


Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler


Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo



Die Musik aber ist der wichtigste Teil der Erziehung: Rhythmen und Töne dringen am tiefsten in die Seele und erschüttern sie am gewaltigsten.

Platon


Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen.

Leopold Stokowski


Malerei verwandelt den Raum in Zeit, Musik die Zeit in Raum.

Hugo von Hofmannsthal


Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.
Yehudi Menuhin




Wer das Geheimnis der Töne kennt, kennt das Mysterium des ganzen Weltalls.

Hazrat Inayat Khan


Es wird so viel über Musik gesprochen und so wenig gesagt. Ich glaube überhaupt, die Worte reichen nicht hinzu, und fände ich, dass sie hinreichten, so würde ich am Ende keine Musik mehr machen. (Diese Worte lasse ich jetzt einfach im Raum stehen – setze mich wieder hin und lasse die Musik für sich sprechen …)

Felix Mendelssohn Bartholdy


Meine Musik wird am besten von Kindern und Tieren verstanden.
Igor Strawinski

Über Musik zu sprechen ist wie über Architektur zu tanzen.

Steve Martin




Musik ist die Beschreibung der Welt ohne Worte und Begriffe. Sie ist die Philosophie der Gefühle.

Carl Ludwig Schleich


Musik und Rhythmus finden ihren Weg zu den geheimsten Plätzen der Seele.

Platon


Die Berührung zwischen Gott und der Seele ist Musik.

Bettina von Arnheim


Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen.

Franz von Assisi



Musik, auch die am festesten geformte, ist eigentlich grenzenlos.
Carl Nielsen


Musik kann das Unbestimmbare bestimmen und das Unkommunizierbare kommunizieren.

Leonard Bernstein


Kein Bild, kein Wort kann das Eigenste und Innerste des Herzens aussprechen wie die Musik. Ihre Innigkeit ist unvergleichlich, sie ist unersetzlich!

Friedrich Th. Vischer


Keine Kunst wirkt auf den Menschen so unmittelbar, so tief, wie die Musik – eben weil keine uns das wahre Wesen der Welt so tief und unmittelbar erkennen läßt.

Arthur Schopenhauer




Kommentare:

  1. Eine schöne Sammlung von Zitaten hast du da :)
    Ich könnte mir auch eine Welt ohne Musik gar nicht vorstellen!
    Und schön finde ich auch die Vielfalt in der Musik und auf alle Musikrichtungen passen deine Zitate, für jeden ist etwas dabei :)

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Angela für deine schönen Worte. Ja, egal welche Musikrichtung, jeder sucht sich einfach eine Musikrichtung aus, sie ist wunderschön. Und ich höre gerne vom Schlager bis zur Oper je nach Laune.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Hallo Margot :)

    schöne Zitate, ich mag Musik sehr gerne, immer wieder andere Arten und Richtungen.
    Je nach Laune und Stimmung. Am besten hat mir die Aussage "Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen." gefallen, denn es stimmt :)

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke auch dir lieber Björn für deinen guten Kommentar. Dein ausgesuchter Spruch gefällt mir sehr.
      Dir wünsche ich auch ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  3. Klasse :)
    Wünsche dir einen sonnigen Freitag sowie ein wundervolles Wochenende,
    liebe Margot. Viele Grüsse Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Babs. Wünsche dir das Gleiche und ein herrliches Wochenende.
      Liebe Grüße, Margot. :-)

      Löschen
  4. Sprüche, die zum Nachdenken anregen! Danke dafür!
    LG Calendula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir, liebe Calendula. Schön, dass du wieder da bist.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  5. Sehr schöne Sprüche zum Thema Musik, Margot.
    Da sind wirklich viele bei denen ich absolut zustimmen kann.
    Besonders das, dass man Musik nicht verstehen muss, sondern sie nur genießen muss. Das trifft auf mich zu. Ich verstehe nichts davon, aber sie gab und gibt mir sehr sehr viel. Über Musik kann ich all meine Gefühle ausleben. Wobei ich sie nur höre. Ich kann selber kein Instrument spielen. Musik verstärkt meine Empfindungen und eine ganz bestimmte Musik macht mich einfach immer nur glücklich. Seit vielen Jahrzehnten.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Worte sind sehr aufschlussreich und gefallen mir, liebe Sonja.
      Musik ist sehr betörend in den eigenen Entscheidungen und sollte gut
      beachtet werden. Und, ich wünsche dir immer eine Musik, die dich glücklich macht. Danke dir für deine schönen Zeilen.
      Ganz liebe Grüße, Margot.

      Löschen