Seiten

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Die Zeit ...

... ist heute in meinen Gedanken dran. Der Herbst ist eine schöne, aber auch eine schreckliche Zeit, wie wir vorgestern sehen durften. Vielen Menschen hat dieser Sturm sehr viel Unglück gebracht und ich bin froh, dieser unheimliche Geselle ist vorbei.
Bei mir kommt immer Freude auf, wenn ich nicht betroffen werde. Nur werde ich nachdenklich und so ist eben heute "die Zeit" dran ... eben nur in meinen Gedanken.


Die Zeit

Der Mensch kann alles beherrschen!, das ist die Einstellung von manchen. Er kann die wildesten Tiere, die Technik und irgendwann auch die Natur voll und ganz beherrschen.  Einfach alles. Aber was ist mit der Zeit? Kann der Mensch verhindern, dass das wildeste Tier eines Tages stirbt? Kann er verhindern, dass man eines Tages neuere und schnellere Technik braucht? Kann er verhindern, dass die Welt immer älter wird? Nein.

Denn niemand kann die Zeit beherrschen. Sie wird unaufhörlich weiterlaufen, egal was wir unternehmen. Man kann die Zeit weder durch Technik noch Bomben zerstören. Eine Sekunde bleibt eine Sekunde. Eine Stunde bleibt eine Stunde. Ein Tag bleibt ein Tag. 

Und ein Leben bleibt ein Leben. Irgendwann wird der Mensch alles beherrschen, jedoch niemals die Zeit. Denn sie ist ohne Mitleid, für die, deren Zeit um ist. Und man kann sie nicht bestechen. Selbst in Tausend Jahren wird die Zeit weiterlaufen, auch wenn bis dahin die Welt und der Mensch zerstört ist. 

Jeder sollte mit seiner Zeit anfangen, was sich für ihn als sinnvoll herausstellt. Denn irgendwann ist unsere Zeit um und wir sollten sie genutzt haben. Doch wie lange, wo oder warum wir leben entscheidet allein die Zeit, denn sie ist ein Freund Gottes. Und nur er wird die Zeit zum Stehen bringen können. 
Denn er ist der Richter der wilden Tiere, der Technik, der Menschen, der Welt und der Zeit. Und in seinem Sinne sollten wir nie sagen: Zeit ist Geld. Denn Zeit ist nur ein Richtwert für uns, nach dem wir unser Leben leben sollten.

Diese Zeilen kommen von www.geschichten-zum-nachdenken.de, ich habe mich dran gehängt. Zeit ist nicht greifbar ... Zeit bringt Freude und Trauer. Euch soll sie nur Freude und Zufriedenheit bringen ... es ist mein größter Wunsch.




2 Kommentare:

  1. Wer sich keine Zeit nimmt, wird niemals welche haben.
    Zeit nehmen, für das was einem wichtig ist.

    Dir wünsche ich,
    eine schöne Zeit
    für alles
    was Dir
    wichtit ist :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva, deine Worte sind Worte, die der Wahrheit entsprechen. Ein herzliches Dankeschön, auch für deine Wünsche an mich.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen