Seiten

Freitag, 14. November 2014

Ein wenig Humor




Heute möchte ich etwas von Uli Stein wiedergeben. Uli Stein wurde 1946 in Hannover geboren und arbeitete zunächst als freier Journalist, Fotograf und Drehbuchautor für Radio-Comedy, bevor er seine Karriere als Cartoonist startete. Mitte der Siebziger Jahre erregte sein Humor die Aufmerksamkeit verschiedener bedeutender Zeitschriften. 

Und ich möchte noch ein paar Gedichte aufschreiben, auch wenn sie nicht von Uli Stein sind.


Verfall

Am Abend, wenn die Glocken Frieden läuten,
Folg ich der Vögel wundervollen Flügen,
Die lang geschart, gleich frommen Pilgerzügen,
Entschwinden in den herbstlich klaren Weiten.

Hinwandelnd durch den dämmervollen Garten
Träum ich nach ihren helleren Geschicken
Und fühl der Stunden Weiser kaum mehr rücken.
So folg ich über Wolken ihren Fahrten.

Da macht ein Hauch mich von Verfall erzittern.
Die Amsel klagt in den entlaubten Zweigen.
Es schwankt der rote Wein an rostigen Gittern,

Indes wie blasser Kinder Todesreigen
Um dunkle Brunnenränder, die verwittern,
Im Wind sich fröstelnd blaue Astern neigen.

Georg Trakl


Herbstentschluss

Trübe Wolken, Herbstesluft,
Einsam wandl' ich meine Straßen,
Welkes Laub, kein Vogel ruft.
Ach, wie stille! wie verlassen!

Todeskühl der Winter naht;
Wo sind, Wälder, eure Wonnen?
Fluren, eurer vollen Saat
Goldne Wellen sind verronnen!

Herz, vernimmst du diesen Klang
Von den felsentstürzten Bächen?
Zeit gewesen wär' es lang,
Dass wir ernsthaft uns besprächen!

Herz, du hast dir selber oft
Weh getan und hast es andern,
Weil du hast geliebt, gehofft;
  Nun ist's aus, wir müssen wandern!

Auf die Reise will ich fest
Ein dich schließen und verwahren,
Draußen mag ein linder West
Oder Sturm vorüberfahren;

Dass wir unsern letzten Gang
Schweigsam wandeln und alleine,
Dass auf unserm Grabeshang
Niemand als der Regen weine!

Nikolaus Lenau

Damit möchte ich meinen Blog-Eintrag beenden und hoffe, euch gefällt der Humor von Uli Stein, so wie mir. Und wie geschrieben, es gibt viele Artikel von ihm. Vielleicht als Geschenk für Weihnachten? Es gibt auch schöne Fußabstreifer ... 

www.ulistein.de


Noch etwas, es ist keine bezahlte Werbung was ich hier mache, sondern aus Spaß an der Freude.


4 Kommentare:

  1. Oh ja, Uli Stein kenne ich und mag seine Witze.
    Zu meiner Schulzeit war er schwer angesagt.^^ Aber auch heute kann ich noch sehr über ihn lachen.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sonja, ich finde seine Witze kann man gut ertragen. :-)
      Seine gemalten Figuren sind einfach schön. Danke für deine Zeilen.

      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Uli Stein ist einfach köstlich :))
    LG und schönen Sonntag
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva, ich stimme dir zu, seine Bilder sind großartig.:-)

      Einen schönen Sonntag und liebe Grüße, Margot.

      Löschen