Seiten

Mittwoch, 5. August 2015

Nicht mehr taufrisch?

Heute am frühen Morgen sind mir die folgenden Worte von Norbert van Tiggelen eingefallen: 

Nicht mehr taufrisch?

Zwickt´s schon manchmal hier und da?
Fühlst du dich mehr so lala?
Ist die Frische nicht mehr so?
Schwach das Energieniveau?

Jammer nicht und mach dir klar
Nichts wird mehr, wie es mal war.

Norbert van Tiggelen


Diese Worte haben mich daran erinnert, meine Frische ist heute wirklich nicht mehr so, wie ich´s gerne hätte. Doch es hat mich auch daran erinnert, Jammer nicht so und erledige deine Aufgaben die du dir vorgenommen hast. Und ich habe meine Aufgabe wahrgenommen und bin einkaufen gegangen. Nachfolgende Zeilen hat Micha geschrieben ...


Foto: mein schöner Garten
Letzten Sommer fuhr ich mit meinem Fahrrad in Mittweida am Schwanenteich vorbei. Plötzlich hob ein wunderschöner schwarzen Schwan zu seinem schönsten Gesang an. Ich lauschte ihm andächtig, weil ich so etwas schönes wohl noch nie hörte. Genauer gesagt hatte ich noch nie einen Schwan singen gehört und wusste auch nicht das Schwäne singen können. Jedenfalls freute ich mich über das schöne Lied. Ein alter Mann ging eilig an mir vorüber und sagt fast unbemerkt " Man sieht das was man weiß".

Als der Schwan sein Lied beendete fuhr ich weiter. An der hainischener Autobahnbrücke sah ich einen katastrophalen Unfall, ein total zerstörtes Auto und einen Leichenwagen und erschrak als der alte Mann wieder an mir vorbeiging und murmelte " Man sieht das was man weiß".

Auf meinem Heimweg kam ich noch an einem Spielplatz vorbei auf dem Kinder ausgelassen Ball spielten. Es war eine Freude ihnen zuzuschauen. Wiederrum kam plötzlich der alte Mann auf mich zu und sagte: Micha man sieht das was man weiß. Bevor er wieder verschwand konnte ich ihm sagen. Sie scheinen mehr zu sehen als ich. Ja sagte er diabolisch lächelnd, ich werde Dir die Wahrheit sagen: Schwäne singen nur einmal in ihrem Leben, nämlich vor ihrem Tod Du freutest Dich also über den Todesgesang des Schwanes. Die Kinder hier hinter uns spielen auf einem von den Nazis errichteten Massengrab - sie schänden also die letzte Ruhe der hier begrabenen Juden, und Du freust Dich an Ihrem Spiel. " Man sieht das was man weiß Micha". Sagte er wiederum und da erst merkte ich, dass ich mich ihm überhaupt nicht vorgestellt hatte.

Er sagte mir weiterhin: Bei dem schrecklichen Unfall den Du gesehen hast kam ein Mann ums Leben der an Kreuzfeld - Jakob erkrankt war, er hat sich selbst getötet. Doch sein Airbag löste nicht aus, ein Konstruktionsfehler den Opel erst durch diesen Unfall erkennen wird und so rettet dieser Selbstmörder viele Menschenleben sagte der alte Mann und ich lauschte ihm gefesselt solange bis er urplötzlich und unbemerkt verschwand.

Ich sah den alten Mann nie wieder und las 2 Monate später in der Zeitung das Opel eine großangelegte Rückrufaktion für Airbags in die Wege leitete.

Ich wünsche Ihnen und Euch ein schönes Wochenende. Micha

Zu dieser Geschichte möchte ich nicht viel erzählen, aber solch traurige Ereignisse sind, oder können helfen Verbesserungen anzustreben um das Leben anderer Menschen zu retten.



4 Kommentare:

  1. Liebe Margot,
    diese traurige Geschichte muss ich zu so später (oder früher) Stunde erst einmal verkraften und verarbeiten. Sie macht mich sehr nachdenklich.
    LG und einen schönen Mittwoch mit neuem Schwung
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid, um diese Uhrzeit in der Nacht solltest du schlafen, und dir keine Gedanken machen. Du bist ein sehr einfühlsamer Mensch, vielen Dank für deine Zeilen.
      Wünsche dir einen wunderschönen Tag und sende liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Hallo Margot,

    die Worte von Tiggelen gefallen mir und ja, ich spüre sie immer mehr diese Zipperlein, leider.

    Über die traurigen Worte von Micha möchte ich heute nicht weiter grübeln, die Sonne scheint und ich habe mir die Blumen im Botanischen Garten angesehen, ohne Hintergedanken - vielleicht auch besser so :)

    Liebe Grüße und Dir einen schönen Abend
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Björn, ich glaube diese Zipperlein-Krankheit bekommt jeder Mensch.
      Die Gedichte finde ich schön, weil sie wahr sind.
      Nein über die Worte von Micha grüble nicht, genieße das schöne, bunte Leben. Jetzt wünsche ich dir einen solchen Tag, schön und bunt.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen