Seiten

Sonntag, 19. August 2012

Schönheit, gepaart mit Poesie...

... muss jetzt sein, denn ich habe mich in den letzten Tagen sehr viel mit Politik beschäftigt. Nein, eigentlich mit den Folgen der Politik, und musste meiner Empörung Luft machen. Nun muss aber mein Auge wieder etwas Schönes sehen und lesen. Bei Schönheit habe ich wieder an den Fotografen "bagal" auf pixelio.de gedacht, und ich habe die Erlaubnis seine Bilder zu zeigen.  Er begeistert mich mit seiner Foto-Kunst, dazu ein paar Gedichte bekannter aber verstorbener Poeten. Vielleicht gefällt es auch Ihnen ...

Warum
Warum, wenn mir's am Tag gelang,
Mit dir, mein Lieb, zu kosen,
Träum' ich oft ganze Nächte lang
Von nichts als wilden Rosen?
Und - blick' ich wilde Rosen an,
Wo ich am Tage gehe,
Wie kommt es, Mädchen, dass ich dann
Dich nachts im Traume sehe?

Maximilian Bern 1849-1923


bagal_pixelio.de


Klingt im Wald ein Wiegenlied,
Sonne warm herniedersieht,
Seine Ähren senkt das Korn,
Rote Beere schwillt am Dorn,
Schwer von Segen ist die Flur -
Junge Frau, was sinnst du nur?

Theodor Storm 1817-1888

bagal_pixelio.de

Sommerbild
Ich sah des Sommers letzte Rose stehn,
Sie war, als ob sie bluten könne, rot;
Da sprach ich schauernd im Vorübergehn:
So weit im Leben, ist zu nah am Tod!

Es regte sich kein Hauch am heissen Tag,
Nur leise strich ein weisser Schmetterling;
Doch, ob auch kaum die Luft sein Flügelschlag
Bewegte, sie empfand es und verging.

Friedrich Hebbel 1813-1863

 bagal_pixelio.de

Die Schlafende
Ich sah sie schlummern am grünen Baum,
Auf weichen Rasen dahingedrückt;
Es hatte blühend ein heller Traum
Die Wangen ihr geschmückt.

Ein weisses Sommergewölk umzieht
Den blauen Himmel nur leicht und fein;
So schloss ihr liebliches Augenlied
Die blauen Augen ein.

Die Lüfte flatterten ab und auf
Und röter färbte sich ihr Gesicht:
Da schlug sie plötzlich die Augen auf!
Willkommen Sonnenlicht!

Christoph August Tiedke 1752-1841



bagal_pixelio.de

So, Ihr lieben Menschenkinder, für heute beende ich meine kleine Auswahl. Es kommen hoffentlich noch viele Tage in meinem Leben, da brauche ich ja auch noch ein paar nette Dinge, um diesen, meinen Blog zu gestalten.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen