Quelle: alle Fotos von "Knollekater" |
Wie komme ich auf diesen Park, den Wörlitzer-Park? Meine Blumenfreundin Freya lässt mich sehr oft, bildlich, an ihren schönen Radtouren teilnehmen. Leider geht es nicht in der Realität, es liegen ca. 435 km zwischen uns. Doch ich kann mich gedanklich in diese schöne Anlage versetzen, ich kenne sie aus früheren Jahren.
Bitte sehr, Sie sollen auch, wenigstens ein kleines bisschen, diese schöne Anlage kennenlernen, deshalb eine kleine Information.
Quelle:http://www.woerlitz-information.de/woerlitz-de/ho/ho_lp.php
Von 1764 bis kurz nach 1800 angelegt, ist der 112 Hektar große Wörlitzer Garten nicht nur einer der größten, sondern auch einer der frühesten und bedeutendsten Landschaftsparks Kontinentaleuropas.
Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (geb. 1740 in Dessau; gest. 1817 auf Schloss Luisium) verwirklichte unter dem Einfluss der bürgerlichen Aufklärung ein Reformprogramm, das alle Lebensbereiche umfasste und verwandelte Anhalt-Dessau in ein Musterländchen - in einen Garten für die Menschen. Sichtbarer Ausdruck dessen ist das Dessau-Wörlitzer Gartenreich mit dem gartenkünstlerischen Höhepunkt, dem Englischen Garten zu Wörlitz.
Die Bilder, die ich Ihnen hier zeige, sind Landschaftsaufnahmen aus Sicht eines Besuchers, besser gesagt, einer Besucherin ... Danke Freya.
Noch ein paar Sätze aus der Information:
"Während man im Barockpark auf den Höhepunkt - das herrschaftliche Schloss - zuschreitet, ist das neue Erleben ein Schleichen, ein Durchziehen, ein Herumstreichen. Der Grundgedanke dieses Natur-Kunstwerkes war, mit Baum und Strauch, Wasser und Fels, Plastik und Bauwerk in der freien Natur zu versinnbildlichen, was Geist und Seele eines Menschen zu erleben vermögen. Hierdurch zeichnet sich der Wörlitzer Landschaftspark gegenüber allen anderen Parkanlagen aus und ist in seiner Art einmalig. Gleichzeitig wurde er zum Vorbild und zur Anregung für die Meister des deutschen Landschaftsparkes Skell, Lenné und Pückler. Wörlitz bietet in reicher Fülle prächtige, ständig wechselnde Gartenbilder mit genial angelegten Sichtachsen und viel Anregendes aus dem Reiche der Kunst, der Geschichte, der Philosophie und der Natur, so dass jeder Besucher, ob zu Fuß oder auf dem Wasser in der Gondel sitzend, neue Schönheiten und Eindrücke vermittelt bekommt."
Wie geschrieben: Wörlitz ist eine Reise wert...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen