Seiten

Donnerstag, 30. Mai 2013

Fehler gehören zum Leben ...

... denke ich mir, und ich erinnere mich an so manchen Fehler in meinem Leben. Nur waren es keine großen Fehler und wenn, habe ich sie mir kleingeredet. Ihr kennt das bestimmt auch, wenn man einen Fehler macht, liegt der Schaden meistens bei einem Selbst ... eigenartig, wie komme ich jetzt auf dieses Thema? Ich war doch am heutigen Tag, jedenfalls bis jetzt, fehlerfrei. Glaube ich wenigstens ... na gut, dann schreibe ich mal ein paar Zitate hier auf, was andere kluge Köpfe über Fehler denken ...




Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

Winston Churchill


Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Konfuzius




Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.

Georg Christoph Lichtenberg


Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewusst zu sein.

Thomas Carlyle





Mit Adleraugen sehen wir die Fehler anderer, mit Maulwurfsaugen unsere eigenen.

Franz von Sales


Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.

Anonym




Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.

Kurt Tucholsky


Mit diesem Zitat von Kurt Tucholsky möchte ich meinen heutigen Tagebuch-Eintrag beenden, denn ich möchte nicht den Fehler machen, Euch und auch mich zu langweilen.


Einen wunderschönen Feiertag wünsche ich Euch.





Kommentare:

  1. wieder ein schöner Blogbeitrag, er bringt einem zum Nachdenken.
    Sehr treffende Zitate. Liebe Grüsse und einen schönen Feiertag,
    Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Babs, Deine Worte lese ich gerne. Danke.

      Wünsche Dir auch einen schönen Feiertag.
      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  2. Guten Morgen, liebe Margot,

    wieder ein schöner Eintrag, der zum Nachdenken anregt - und ja, ich habe auch viele Fehler gemacht, manche konnte ich korrigieren, mit anderen lebe ich.

    Einen schönen Tag dir und herzliche Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Regina, ich wünsche Dir, dass Du mit Deinen Fehlern sehr gut leben kannst.
      Vielleicht sind auch sie, die Fehler, das Salz in der Suppe des Lebens. Und wir wissen ja, ohne Salz schmeckt alles fad. :-))
      Liebe Grüße und einen schönen Tag. Herzlichst Margot

      Löschen
  3. Hallo Margot,

    ich sehe das so wie Regina. Mit manchen Fehlern, die man gemacht hat, muss man leben. Aber hätte man auch nur einen ("großen") Fehler nicht gemacht, wäre das Leben hinterher ganz anders verlaufen und es wäre heute vieles anders als es ist. So gesehen weiß ich gar nicht genau, ob ich etwas ändern wollte aus der Vergangenheit.

    LG Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Thomas, auch ich möchte mein Leben nicht ändern, trotz einiger Fehler, die ich auf meinem Lebensweg gemacht habe. Alles im Leben hat eben zwei Seiten, so muss man auch das Gute in seinen Fehlern erkennen.

      Liebe Grüße und danke für Deine Worte. Herzlichst Margot

      Löschen