Seiten

Sonntag, 15. Februar 2015

Im Frühling ...

Es ist Sonntag und ich fühle mich noch immer nicht wohl, doch ich zwinge mich dazu, mein Blog weiterzuführen. Vielleicht helfen mir schöne Fotos und Gedichte. Die ersten Köpfchen von Narzissen habe ich in unserem Hausgarten gesehen, sie zeigen den baldigen Frühling an. Sie zeigen mir auch an, egal wie besch ... ich mich fühle, die Welt geht weiter. 
Deshalb ... heute möchte ich nur helle positive Farben sehen, bei mir ist der Frühling schon eingekehrt.


Im Frühling

Im Frühling summt der Wind,
Das weiss doch jedes Kind.
Das Gras wird grün,
Die Blumen bunt,
Und wenn dann noch das Bienchen brummt,
Dann wird die Welt ganz kunterbunt.

- © Monika Minder -




Wie ist der Frühling froh

Und plötzlich singen sie wieder
Die Vögel, ihre schönsten Lieder.
Und da, ein Igel tänzelt herbei
Schnuppert an einem Zweiglein.

Und plötzlich scheint alles aufgewacht
Sieh dort, eine Hummel lacht.
Sogar die gelben Blümlein wackeln mit dem Po
Hurra, wie ist der Frühling froh.





Schneeglöckchen

Der Schnee, der gestern noch in Flöckchen
Vom Himmel fiel
Hängt nun geronnen heut als Glöckchen
Am zarten Stiel.
Schneeglöckchen läutet, was bedeutet´s
Im stillen Hain?
O komm geschwind! Im Haine läutet´s
Den Frühling ein.
O kommt, ihr Blätter, Blüt´ und Blume,
Die ihr noch träumt,
All zu des Frühlings Heiligtume!
Kommt umgesäumt.

Friedrich Rückert




Frühlingsfeier

Süßer, goldner Frühlingstag!
Inniges Entzücken!
Wenn mir je ein Lied gelang,
Sollt es heut` nicht glücken?

Doch warum in dieser Zeit
An die Arbeit treten?
Frühling ist ein hohes Fest.
Laßt mich ruhn und beten!

Ludwig Uhland




Lob des Frühlings

Saatengrün, Veilchenduft,
Lerchenwirbel, Amselschlag,
Sonnenregen, linde Luft!
Wenn ich solche Worte singe,
braucht es dann noch große Dinge,
Dich zu preisen, Frühlingstag!

Ludwig Uhland






Kommentare:

  1. Ich wünsche dir, dass du dich schnell wieder wohl fühlst - vielleicht helfen dir die schönen Bilder dabei, die du ausgesucht hast ...
    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Monika für deine lieben Zeilen. Ja, die Bilder sind sehr schön und erfreuen mich. Vielen Dank.
      Wünsche dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir bald besser geht, Margot.
    Der Frühling steht nun tatsächlich in den Startlöchern und winkt Dir zu, um Dich aufzuheitern.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sonja, es geht mir schon besser und das Wetter unterstützt mich. :-)
      Wünsche dir eine schöne Woche. Liebe Grüße Margot.

      Löschen