Seiten

Freitag, 27. Februar 2015

Weshalb Menschen unglücklich sind

Heute ist das Wetter nicht einzuordnen, es liegt ohne Sonnenschein, aber auch ohne Regen, einfach so herum. Es ist wieder ein grauer Tag ...
An einem grauen Tag darf ich auch graue Gedanken haben und so fällt mir diese nachfolgende Geschichte ein ... 
Dabei denke ich an mein eigenes Leben und sage mir, so unrecht hat diese Geschichte nicht, an manchen Tagen habe ich mich wie in dieser Geschichte, auch so benommen, auch wenn es nicht in einem Zug war.  


Weshalb Menschen unglücklich sind

Einer der Gründe warum so viele Menschen unglücklich sind, liegt in dem erstaunlichen aber offensichtlichen Gewinn, den ihnen ihr Leiden schaffen.” sagte der Meister, während er seine Schüler der Reihe nach ansah.

“Ich will euch eine Geschichte von meiner letzten Reise erzählen. Wie ihr wisst, bin ich mit der Bahn gefahren. Nachts lag ich im oberen Bett, aber ich konnte kein Auge zumachen. Aus dem unteren Bett stöhnte und jammerte es ununterbrochen: “Oje, oje, warum bin ich nur so schrecklich durstig? … Ach, was bin ich so durstig. Wenn ich nur Wasser hätte. Oh, ich Ärmster, was bin ich durstig. Wo bekomme ich jetzt bloß Wasser her?”
Da das Stöhnen und Jammern kein Ende nahmen, kletterte ich schließlich die Leiter hinunter und machte mich auf den Weg Wasser zu besorgen. Um diese Zeit war das gar nicht so einfach. Endlich fand ich doch einen Angestellten, der mir zwei Becher Wasser verkaufte. Zurück im Abteil reichte ich meinem durstigen Mitreisenden die Becher.

“Gott sei Dank” rief er, “das ist meine Rettung!” und er stürzte die beiden Becher Wasser hinunter.

Ich kletterte, von den Segenswünschen des Geretteten begleitet, wieder in mein enges Bett hinauf. Kaum hatte ich mich zurechtgelegt und die Augen geschlossen, hörte ich es von unten stöhnen:

“Oje, oje, bin ich durstig gewesen … Warum hatte ich bloß so einen Durst? … Hoffentlich krieg ich nicht noch mal so einen Durst … Bin ich vielleicht krank, weil ich so durstig war? Was, wenn ich noch einmal so einen Durst bekomme?”

Nach dem Lesen dieser Geschichte und meinen Gedanken, werde ich diese Unzufriedenheit schnellstens ablegen, ich möchte nicht unglücklich sein ...




4 Kommentare:

  1. Ist schon komisch, wir Menschen machen uns über alles Sorgen. Ständig fragen wir warum und weshalb. Wenn ein Probleme gelöst ist, suchen wir weiter und finden irgendwie auch wieder ein neues. Sind wir denn niemals zufrieden?
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Astrid, wir Menschen sind wirklich ein komisches Volk. Ohne Sorgen fühlen wir uns nicht wohl, deshalb sind wir nie zufrieden.

      Ganz liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Liebe Margot,
    ja, warum sind wi rmanchmal unglücklich? Ich glaube, dafür gibt
    es keine bestimmten ründe. Es ist einfach so - man kann nicht immer
    dagegen angehen.
    Eine wahre Geschichte.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, wie schon zu Astrid gesagt, wir fühlen uns nur mit Problemen wohl, wenn auch nicht gewollt. Die Geschichte finde ich auch gut, sie rüttelt uns auf.
      Wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen