Seiten

Dienstag, 18. September 2012

Was ist ein Menschenleben wert?

Was mich im Moment wieder einmal erschüttert, ist diese Kurz-Nachricht in den Medien.

Detlef Beutler_pixelio.de
"Bei einem nächtlichen Luftangriff der Nato-Truppen wurden nach afghanischen Angaben im Osten des Landes acht Frauen und Mädchen getötet! Mehrere Frauen seien auch verwundet worden. Der Leiter des Gesundheitsamtes der Provinz, Latif Kajumi, sprach von zehn Verletzten, einige seien gerade einmal zehn Jahre alt."
Im Nachsatz:


Ein Sprecher der internationalen ISAF-Truppe bedauerte den Vorfall und sprach von fünf bis acht getöteten Zivilisten. Der Angriff habe Aufständischen in der Region gegolten.

Und ich frage mich, was ist ein Menschenleben wert, besonders in diesen Krisen- und Kriegs-Gebieten. Dürfen NATO und ISAF-Truppen töten, wie sie wollen, haben sie einen Freibrief zum Töten? Erst Morden, danach Entschuldigung, und dann geht das Morden weiter? 

Klaus-Peter Kaschke, lic. rer. publ._pixelio.de
Warum denke ich immer falsch und glaube daran, dass diese Truppen zum Befrieden in diesen Ländern eingesetzt werden. Sie nehmen das Wort "Freiheit" so oft in den Mund, bedeutet  dieses Wort für sie, dass sie sich die Freiheit herausnehmen können zu morden ohne Strafe zu befürchten? Sind diese afghanischen Menschen minderwertig, nur weil sie einen anderen Glauben haben? Wir töten diese Menschen in ihrem eigenen Land. Was haben diese Truppen, die sich auch Friedenstruppen nennen, in diesen Ländern zu suchen? 
Warum, müssen wir den Frieden in unseren Ländern am Hindukusch verteidigen? 
Warum geben wir, die friedliebenden Länder, nicht einfach zu, dass wir nur die Bodenschätze diese Länder möchten. Langsam kann ich den Hass dieser Menschen auf unsere Länder verstehen. Es wäre schön, wenn Sie auch meine Worte verstehen könnten ... wenigstens ein bisschen. Für mich ist ein Mensch, ein Mensch, egal welcher Hautfarbe oder welcher Religion-Gemeinschaft er angehört. 



Herzlichst aber besorgt, Margot


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen