Seiten

Sonntag, 10. November 2013

Erinnerungen und Gegenwart ...

... heute ist Samstag, und mein Blick aus dem Fenster zeigt mir ein wunderschönes Herbstwetter an. Der Wind spielt in den Bäumen, die Wolken ziehen in einem gemütlichen Tempo an meinem Fenster vorbei, und mein Blick verfolgt diese Wolken. Meine nächtliche Schlaflosigkeit macht diesen Blick, meinen Blick, sehr müde ... und ich muss an die vergangenen Jahre denken. Und, so hole ich mir eine CD vom Jahr 2006 aus dem Regal, und schaue mir meine Aufnahmen vom damaligen Balkon an. Doch bevor ich zum Balkon komme, fällt mir ein altes Foto von meiner Schwester Hilde und meinem Bruder Heinz in die Hände. Ich war zu dieser Zeit noch nicht auf der Welt und so schaue ich besonders stark auf dieses Foto. Und ich erinnere mich, unsere spätere Begegnung mit meinem Bruder, war nur sehr kurz. Er ist in den Krieg gezogen, wollte das "Vaterland" retten, und ist im Krieg geblieben. Was für ein Wahnsinn ... doch bevor ich in meinen Erinnerungen weiterziehe, ist mir noch dieses 2.Foto in die Hände gefallen. Es zeigt die Familie meiner Mutter, noch vor dem Krieg ... und meine Gedanken gehen wieder spazieren. Auf diesem Foto sind, außer meiner Mutter ganz rechts mit dem Glas Bier, noch Oma, Opa und die Geschwister meiner Mutter zu sehen, und ihre Kinder. Es war noch eine friedliche Zeit ...

Doch ich wollte ja nicht in diesen Erinnerungen bleiben, sie sind schmerzlich. Ich wollte ja zum Balkon kommen ... 

So sind mir diese Fotos vom Jahr 2006 in die Hände gefallen. Ich habe sie mit einer Lumix FZ 10 aufgenommen. Die Pixelzahl war nicht so hervorragend wie zur heutigen Zeit, aber ich finde, man konnte trotzdem gute Aufnahmen machen.

Beim Betrachten dieser Fotos ist wieder Ruhe in meinem Herz eingekehrt. Ich habe wieder in die heutige Zeit zurückgefunden. Was bestimmt nicht verkehrt ist ...











Und, mit diesen Fotos möchte ich meinen heutigen Eintrag beenden. Es ist schön mal in seinen Erinnerungen zu wühlen, aber noch besser ist es, wenn man in seiner Gegenwart wieder ankommt.


6 Kommentare:

  1. Es macht viel Spaß die alten Bilder mal durchzugucken und sich auf die Geschichten dazu einzulassen - obwohl - so spaßig sind die dann auch gar nicht immer ...

    Liebe Grüße - Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Monika, vielen Dank für deinen Kommentar und nein, so spaßig sind die Erinnerungen wirklich nicht. Mit seinen Gedanken geht man in eine Zeit zurück, die allgemein nicht gut war. Man ist wirklich froh, wenn man sich wieder lösen kann ...
      Wünsche dir noch einen schönen Tag.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Hallo Margot :)

    ich schaue mir gerne so alte Erinnerungen an, wer hätte es gedacht ;)
    Manche sind schmerzlich, aber es gibt auch viele schöne Zeiten an die man sich gerne erinnert. Die Zeit vergeht vieeel zu schnell *seufz* Deine Bilder sind sehr schön, auch mit weniger Pixel - ganz ehrlich? Ich mache viele Bilder einfach mit dem Telefon ;)

    Lieben Gruß und einen schönen (Rest-)Sonntag
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Björn, du bist ein Meister der Erinnerungen und zeigst uns fast jeden Tag, längst verloren Gegangenes. Ja, die Zeit vergeht viel zu schnell ...
      Und, mit dem Handy, kann ich keine Fotos machen, denn ich habe kein Gescheites: :-)) Für deine lieben Worte aber ein herzliches Dankeschön.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  3. Hallo Margot,
    Du hast es zum Schluss sehr treffend gesagt.
    Es ist schön sich zu erinnern, aber man sollte immer wieder in die Gegenwart zurückkehren. Gerade wenn die Erinnerungen schmerzlich sind, sollte man sich wieder auf Schönes besinnen. Ich denke mir, die vergangenen Erlebnisse haben schon genug geschmerzt, da sollte man nicht immer und immer wieder an den Wunden reißen.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sonja für deine schönen und tröstlichen Worte. In die Gegenwart komme ich ziemlich schnell zurück, aber die Vergangenheit hängt noch nach. Da hast du recht ...
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen