... im vergangenen Jahr hatte ich ja schon von meinem Halogen-Ofen erzählt. Heute möchte ich ein Spritzgebäck-Rezept dazu aufschreiben, es ist ja bald Weihnachten. Am kommenden Sonntag ist der 1. Advent und da werde ich dieses Rezept ausprobieren.
Zur Erinnerung, wie ein Halogen-Ofen aussieht.
Falls jemand möchte, hier ist das Rezept:
Zutatenliste:
200g Mehl
1Pk. Zitronenschale (gerieben)
10 g Bourbon-Vanillezucker
8 EL Milch
1 Ei
100g Butter (weich)
80g Butterschmalz
100g Zucker
100 g Mondamin
100g Zartbitterschokolade
Zubereitung:
Weiche Butter, Butterschmalz, Zucker, Ei und Milch schaumig rühren, Vanillezucker und Zitronenschale unterrühren. Mehl und Mondamin unterheben. Gut 30 Min. kalt stellen.
Ofen mit 170 C. 5 Min. vorheizen. Pizzablech oder den Boden einer 24 cm Springform mit Backpapier auslegen. Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Kringel auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech spritzen. Form auf den niedrigen Rost stellen. Mit 170 C. ohne Erweiterungsring 10 Min. backen.
Im FlavorWave-Oven (Halogen-Ofen) gebacken.
Statt Zitronenschale ein Packung Weihnachts-Aroma unterrühren.
Schmeckt auch sehr gut.
Teigmenge ergibt ca. 40 Stck. Plätzchen.
Form herausnehmen, Plätzchen auf ein Gitter auskühlen lassen. Schokolade im Wasserbad schmelzen und die erkalteten Plätzchen damit verzieren.
Und ich wünsche allen Menschen, die dieses Rezept ausprobieren:
"Guten Appetit"!
Liebe Margot, ich habe auch so ein Öfchen und ich möchte es nicht missen. Dieses Rezept werde ich bestimmt ausprobieren, es ist mir neu. Hmmm, sehen die Plätzchen lecker aus. Liebe Grüße, Claudia.
AntwortenLöschenLiebe Claudia, ich weiß, dass du so ein Öfchen hast, denn durch dich habe ich ihn mir erst gekauft. :-) Und natürlich bin ich dir dankbar dafür. Das Rezept sieht lecker aus und ich hoffe, es gelingt mir und auch dir.
LöschenLiebe Grüße, Margot.
Hmm schaut das lecker aus :)
AntwortenLöschenLG Babs
Danke, liebe Babs, hört sich gut an. :-)
LöschenLiebe Grüße, Margot.
Hallo Margot :)
AntwortenLöscheneinen Halogen-Ofen habe ich noch nie gesehen - wusste bisher nicht einmal von seiner Existenz ;) Aber die Produkte die Du daraus zauberst schauen schon lecker aus :)
Lieben Gruß und noch einen netten Abend
Björn :)
Lieber Björn, diese Frage hatte ich mir, vor meinem Kauf, auch gestellt. Doch nun ist der Ofen in den Alltag eingekehrt, und ich kann vieles damit machen. Er ist ein guter Helfer in der Küche.
LöschenDir ein herzliches Dankeschön und liebe Grüsse.
Herzlichst Margot.