Seiten

Donnerstag, 28. Mai 2015

Der Hausfreund ...

Wieder beginnt der Tag mit einer trüben Aussicht, der Himmel ist grau, der Wind kalt. Das Schönste für mich ist an diesem Tag, ich muss nicht mehr ins Geschäft. So kann ich Geschichten, Gedichte suchen die mir gefallen, so wie die nachfolgende Geschichte ... 

Theodor Storm: Der Hausfreund

Von dem Herrn Ratsverwandten Quanzfelder weiß ich aus eigener Erfahrung nichts zu berichten; aber unsere Tante Laura, in deren elterlichem Hause er aus und ein ging, hat mir gründlichen Bescheid gegeben, da ich mich neulich nach diesem weiland "Hausfreunde" bei ihr erkundigte.

"Hm, Vetter!" begann sie - und sah mich dabei mit äußerstem Behagen an, wie immer, wenn wir auf unsere alte Stadt zu reden kommen. - "Er kam allerdings mitunter zu uns; aber unser Hausfreund ist er nicht gewesen. - Mein Vater hatte, wie Sie wissen, einen Kram mit Galanterie- und Eisenwaren, aus dem auch Herr Quanzfelder seinen kleinen Bedarf, und zwar auf Rechnung, zu entnehmen beliebte; sobald aber sein Konto nur zu ein paar Mark aufgelaufen war", - und Tante Laura nahm die verbindlichste Miene an und fiel für einen Augenblick in ihr geliebtes Platt - "so wurr en Grötniß bestellt, Herr Ratsverwandter keem van Namiddag Klock dree, um de Räken to betalen. - Nebenan bei meinem Onkel, aus dessen Laden er seine Ellenwaren kaufte, bedeutete das eine Anmeldung zum Kaffee, bei uns auf Tee und Pfeffernüsse. 

Der Mann übte einen seltsamen Bann auf mich aus, so daß ich ihn immerfort betrachten mußte, und doch bekam ich allzeit einen Schreck, wenn ich seine Krähstimme von draußen vor dem Laden hörte, besonders aber, wenn er nun in der Stube mit altjüngferlicher Zierlichkeit seine knochigen Hände ausstreckte, um sich die wildledernen Handschuhe abzuziehen, und darauf Hut und Schirm so seltsam hastig in die Ecke stellte. 

Es war mir damals ganz unzweifelhaft, daß es der Geruch der Pfeffernüsse sei, wodurch er in diese Unruhe versetzt wurde. Kaum, daß noch die rote Perücke mit beiden Händen plattgedrückt war, so saß er in seinem mausgrauen Rock auch schon unter dem Fenster am Teetische. - Ich höre ihn noch sein ,Danke, danke. Madam!' krähen, wenn meine Mutter ihm das Backwerk präsentierte. Er nahm dann mit der einen Hand eine Pfeffernuß, zugleich aber mit der anderen auch den ganzen Teller und schob ihn neben sich unter das Blumenbrett auf die Fensterbank. 

Foto: bettycrocker.de
Gesprochen wurde nicht viel: man hörte meistens nur das Klirren der Teelöffel und das Scharren des Kuchentellers, der unter dem Blumenbrett aus- und eingeschoben wurde und unter der pflichtschuldigen Nötigung meiner Mutter sich allmählich leerte. Zuweilen geschah das Abbeißen auch nur scheinbar, und die Pfeffernuß verschwand in dem weiten Rockärmel, worauf dann plötzlich der Herr Ratsverwandte das Bedürfnis empfand, sich die Nase zu schneuzen. Das buntseidene Taschentuch wurde hinten aus der Rocktasche gezogen, und das Backwerk glitt bei dieser Gelegenheit hinein. Wir Kinder sahen dem allen aufmerksam zu; sehnsüchtig nach der süßen Speise, von der heute für uns nichts abfiel. - Schließlich, nach der dritten oder vierten Tasse, stand Herr Ratsverwandter auf: ,Dörf ick nu bidden um en bät Papier darum!' Und mein Vater, der inmittelst rauchend im Zimmer auf und ab gegangen war, machte ihm eine Tüte; Herr Quanzfelder schüttete den Rest der Pfeffernüsse hinein und steckte sie zu ihren Brüdern in die Schoßtasche; dann nahm er Hut und Schirm, krächzte noch ein paar Mal: ,Adje, adje, Madam!' und empfahl sich." 

Wenn ich über diese schöne Geschichte nachdenke, erkenne ich auch eine Zeremonie in ihr, was mir sehr gefällt. 



6 Kommentare:

  1. ... ich stibitze mir einen Keks - und grüße dich lieb - Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika, ich gebe dir gerne Kekse, du musst nicht stibitzen ... :-)

      Liebe Grüße gehen auch an dich, herzlichst Margot.

      Löschen
  2. Liebe Margot,
    ich nehme auch einen Keks mit. Eine ganz liebenswürdige
    Geschichte. Ich kannte sie noch nicht, obwohl mir Storm nicht fremd
    ist. Über ihn habe ich beim Abi referieren müssen.
    Einen schönen Tag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, vielen Dank, du siehst, bei mir ist es wirklich schön, du bekommst Kekse und Erinnerungen. :-))
      Noch einen schönen Abend und liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  3. Hallo Margot,

    so einen Keks nehme ich auch mit, ein paar sind ja noch da ;)
    Hier war das Wetter heute wieder etwas wärmer, zum Glück nach dem Wintereinbruch gestern ;)

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Björn :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Björn,
      gerne gebe ich dir auch Kekse. :-) Bei uns war es heute auch schöner und ein bisschen Wärmer, nur nicht sonnig.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen