Seiten

Sonntag, 4. August 2013

Phrasen Teil 2 ...

... Teil 1 hatte ich mit Redewendungen, Sprichwörter betitelt. Nun möchte ich Abwechslung haben , wenn es auch nur die Überschrift betrifft. :-) 
Nein, so kann man es auch nicht sagen, es sind neue Redewendungen. Und ich fange gleich an, mit ...


Jemanden zur Weißglut bringen

Jemanden sehr aufregen; jemanden sehr wütend machen

Weißglut bedeutet, dass ein Körper sehr heiß ist. Weißglut wird bei Metallen zum Beispiel erst bei 7000°c erreicht.

Bei jemandem unten durch sein

Jemandes Zuneigung oder Wohlwollen verloren haben; von jemandem nicht mehr respektiert werden; sein Ansehen bei jemandem verloren haben.

In Verschiss geraten

Seinen guten Ruf verlieren; in Ungnade fallen; sich bei jemandem unbeliebt machen.


Von dem nimmt kein Hund ein Stück Brot

So spricht man von jemandem, der sehr unbeliebt ist, der von anderen verachtet und gemieden wird.

Jemandes Mund steht nicht still

Jemand spricht fortlaufend; jemand hört nicht auf zu sprechen; jemand hat unaufhörlich etwas zu erzählen.

Mit Engelszungen reden

Jemanden zu überzeugen versuchen; mit größter Beredsamkeit sprechen; so eindringlich wie möglich sprechen.


Jemanden um den Finger wickeln

Jemanden liebevoll dazu bringen zu tun, was man möchte; jemanden leicht beeinflussen können; jemanden lenken können; jemanden verführen; sich jemanden gefügig machen. 

Ein räudiges Schaf steckt die ganze Herde an.

Jemand mit schlechtem Einfluss verdirbt seine gesamte Umgebung.

Auf dem Altar der Freundschaft opfern

Etwas für die Freundschaft preisgeben.


So, damit möchte ich für heute meine Schreiberei beenden, ohne etwas auf dem Altar der Freundschaft preiszugeben. Doch die Webadresse, wo ich diese Phrasen gefunden habe, gebe ich wieder gerne preis. Ich möchte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. :-) http://www.phraseo.de


10 Kommentare:

  1. Liebe Margot,
    da habe ich noch etwas: Der Umgang formt den Menschen.Für mich stimmt das auf jeden Fall. Seit ich Dich kenne, habe ich noch so viel Neues gelernt:-).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      Danke für die sehr lieben Zeilen. Sie sind ein großes Kompliment für mich.

      Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich dir.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Liebe Margot,
    und wieder ein toller Blogbeitrag :)
    Wünsche dir einen wundervollen Sonntag,
    herzliche Grüsse Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Babs, danke für die netten Worte.
      Freue mich natürlich darüber. :-))

      Wünsche dir auch einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  3. Liebe Margot

    Einige Redensarten kannte ich noch gar nicht. Jetzt kenne ich sie. Wieder was gelernt an diesem Sonntag. Damit kann der Tag kommen.
    Wünsche Dir einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, ich kannte einige Redensarten auch noch nicht und lerne, mit meiner ständigen Suche, immer mehr dazu. Nicht nur was die Redensart betrifft. Beim Anlegen meines Blogs habe ich mir gedacht, wenn der Körper schon nicht mehr so rege ist, dann sollte es wenigstens mein Geist bleiben. :-)
      Ganz liebe Grüße, Margot

      Löschen
  4. "In Verschiss geraten" habe ich noch nie gehört, klingt aber lustig ;)
    Ich wünsche dir einen sonnigen Sonntag!

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela wünsche dir auch einen wunderschönen Sonntag. Möge dich die "Foto-Muse" küssen. :-)
      Wie ich schon Tina geantwortet habe, ich lerne auch noch dazu.

      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  5. "In Verschiss geraten" war auch neu für mich. Die Redewendung gefällt mir.

    Interessant war auch, dass es Weißglut wirklich gibt und messbar ist. Habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sonja für deinen Kommentar, er zeigt mir, es ist nicht falsch, immer auf der Suche nach etwas Neuem zu sein. :-)

      Ganz liebe Grüße, Margot

      Löschen