Seiten

Freitag, 30. August 2013

TV - Sprüche ...

... die eigenartig sind und keinen Sinn ergeben, oder besser gesagt einen anderen Sinn ergeben. Auf der Suche nach etwas Heiterem habe ich eben diese Sprüche entdeckt. Und da ich noch immer nicht mit der erhobenen GEZ-Zwangs-Gebühr einverstanden bin, kann ich mich wenigstens mal über eine gewisse "Prominenz" im TV lustig machen. Diese Sprüche sind nämlich unnütz wie ein Kropf ...




“Da steht es – für alle, die nichts lesen können” 

(Britta v. Lojewski in “Kochduell” / VOX)


“Mein Ring ist ein Unikat – meine Frau hat genau den gleichen”

(Oliver Geissen in “Exclusiv – Weekend” / RTL)



“Die Kastelruther Spatzen schaffen es, ganz allein die Bühne vollzumachen”
(Moderator Michael Thürnau beim “Festival der Volksmusik” / NDR)



“Tanja und ich werden Papa” 
(Formel-1-Pilot Heinz Harald Frentzen im Interview / RTL)


“Ziege ist umgeknickt. Es sieht nach einer Schulterverletzung aus”

(Moderator beim Länderspiel Finnland – Deutschland / ZDF)





“Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt” 

(Marcel Reif beim Spiel Bayern – Unterhaching / Premiere)
“Sie sagen, der Schlangenbiß sei tödlich. Wie tödlich?”
(Jürgen Fliege in seiner Show / ARD)



“Tom hatte keine besonders schöne Kindheit – er ist Holländer…”
(Kai Pflaume in “Nur die Liebe zählt” / SAT.1)



“Delphine sind wilde Tiere. Sie gehören in den Ozean. Und dort herrscht noch immer das Gesetz des Dschungels”
(Gehört in “Brisant” / ARD)



“Eines Tages wacht man auf und ist tot”
(Publizist Wolf Schneider im “Nachtstudio” / ZDF)


“Es war der 19. Tote. Auch er hat nicht überlebt”
(Gehört in “Brisant” / ARD)



“Man sieht sie nicht, man hört sie nur – die lautlosen Jäger der Nacht”
(Kommentar in “Früh-Stück mit Tieren” / SW3)


“Der Pilot war sofort tot. Verletzt wurde bei dem Unglück jedoch niemand”
(Gabi Bauer in den “Tagesthemen” / ARD)


Ich habe mich an diesen Sprüchen auch nicht verletzt, aber mich gefreut, dass auch Menschen mit hohen Gagen nicht vor so einem Schwachsinn gefeit sind. Und was mich noch immer im TV aufregt, wenn Moderatoren mit ihren Gästen in Talkrunden sitzen und ich höre nur, in ihren Gesprächen, ein ständiges, "äh, äh, äh" ... einfach grauenhaft. Und es passiert nicht nur in Talk-Shows ... sind wir ein Volk von "äh-Sager"?



8 Kommentare:

  1. Hallo Margot

    Manchmal ist es schon herrlich was so den lieben langen erzählt wird und ich schmunzel immer sehr gerne über die Freudschen Versprecher

    Äh´s oh ja auch so ein Thema wenn man nicht mehr weiter weiß, sagt man äh und meint das hört sich klug an.

    Ich finde es auch immer schön, wenn ich am Telefon gefragt werde, wie war ihr Name nochmal?
    Mein Name ist, ich bin ja schließlich noch nicht tot und mein Mitmensch redet nicht mit einem Geist (hoffe ich)

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, diese Versprecher sind lustig, aber diese "ähs" machen jedes Gespräch kaputt, jedenfalls für mich. In einem gesprochenen Satz ca. 3-4 Mal "äh", zu sagen, sogar von Schauspieler, das ist mir zu viel.
      Ich kann mich dann nicht mehr auf das Gespräch konzentrieren ... und schalte aus oder um.

      Wünsche dir auch einen schönen Tag.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Oh Mann, ich musste echt lachen, Margot.
    Die Sprüche sind wirklich zum Wegschmeißen.^^
    Einer besser als der andere.

    Aber wirklich für die Tonne sind diese Äh´s... da hast Du schon recht. Ich glaube, wenn einmal diesen komischen Tick hat, ist es schwer, den wieder loszuwerden. Wahrscheinlich wollen es die meisten auch gar nicht, weil sie keinen Wert darauf legen.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja, wie ich es schon Tina geschrieben habe, über diese Sprüche kann ich lachen, nicht mehr über die "Ähs".
      Diesen Tick, wie du schreibst, haben zu viele Menschen. Hör dir nur Interviews mit Politiker an, oder achte überhaupt mal im TV auf die Gespräche der Menschen, dann ... aus- oder umschalten. Es ist meine einzige Lösung. :-)

      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  3. Hallo Margot :)

    nachdem ich gerade davor einen sehr traurigen Beitrag gelesen habe bei Dir nun der Kontrast. Wahnsinn, die Sprüche entfalten auch außerhalb des TV ihre volle Wucht :D

    Was die "Äh" angeht, früher hatte dieses Problem ja auch B. Becker, aber mittlerweile kommt er wesentlich seltener darauf zu sprechen - man kann es also lernen ;)

    Lieben Gruß
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn, dieser Kontrast macht das Leben aus. Freud und Leid usw. Danke für deine Freude.

      Boris Becker hat wirklich viel dazu gelernt und man sieht, es geht, wenn man will. Keiner muss ständig "Äh" sagen, auch nicht die Politiker.:-)

      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  4. Hach super Margot :)
    Vielen Dank für diesen lustigen Abschluss einer stressigen Woche!
    So konnte ich doch noch herzlich lachen :)

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela, freue mich, dass dir die Sprüche gefallen. Für mich ist die Schadenfreude ein bisschen Genugtuung für die hohe TV-Gebühr. :-)

      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen