Seiten

Dienstag, 6. August 2013

Bienen brauchen keine Toilette ...

Und heute wieder ein heiteres  Gerichtsurteil um nicht zu vergessen, auch bei Gericht kann es lustig zugehen.  Wenn auch zum Nachteil der Klagenden ... 

Bienen brauchen keine Toilette ...

... dies fand ein Gericht heraus und diese Entscheidung wurde zu einem kuriosen Gerichtsurteil.


Nach dem Urteil des Verwaltungsgerichts Neustadt brauchen Bienen kein Klo bzw. ist im vorliegenden Fall eine Toilette nicht für die Haltung von Bienen erforderlich. Die Klage eines Imkervereins auf Genehmigung einer Toilette wurde abgewiesen.
Der Verein wollte an seinem Bienenhaus eine Toilettenanlage für die Imker und die Besucher errichten. Der Antrag an die Baubehörde wurde jedoch abgelehnt. In ihrem Urteil führten die Richter aus, dass eine Toilettenanlage für die Bienenhaltung nicht erforderlich sei.

Die Vereinsmitglieder wären auch nur wenige Stunden an einzelnen Wochentagen im Bienenhaus tätig - hierfür sei eine Toilettenanlage ebenfalls nicht notwendig. Ausserdem würde die Toilette die Belange des Naturschutzes beeinträchtigen. Das Bienenhaus liege in einem ökologisch sensiblen Waldsaumbiotop, das allein schon durch die notwendige Entleerung der Fäkaliengrube mittels größerer Fahrzeuge gestört werde.

Fazit: Die Imker müssen bei der Arbeit auf ihre großen und kleine "Geschäfte" verzichten.

Verwaltungsgericht Neustadt, Urteil vom 16. November 2006 – 4 K 1291/06.NW 
http://www.finanztip.de/recht/




Dann wäre dieser Arbeitsplatz bestimmt nichts für mich ... denn ich kann nicht einmal im Wald ... 



10 Kommentare:

  1. Liebe Margot,
    da habe ich herzlich gelacht. Deutsche Gerichte sind eben immer wieder für einen Lacher gut. Tja, wer Honig will, der muss sich so manches verkneifen. LG Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, über deine Zeilen musste ich auch lachen. Auf Honig würde ich dann sogar verzichten ... natürlich nur, wenn da mein Arbeitsplatz wäre. ;-)

      Wünsche dir einen schönen Tag.
      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  2. Ich finde es gut. Da greift mal der gesunde Menschenverstand und der Naturschutz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva, in diesem Fall kann man auch den Naturschutz übertreiben. Ich könnte da nicht ... :-)

      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  3. Liebe Margot
    Herrliche Geschichte
    Unglaublich womit sich die Gerichte befassen müssen und das alles auf Kosten der Steuerzahlen. Ein Traum.
    Aber es ist zum Schmunzeln :-)

    Danke dafür
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, darum ging es mir, man sollte mal schmunzeln, auch wenn es teuer vom Steuerzahler bezahlt wurde.:-)

      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  4. Ja super...haben die Gerichte sonst nichts zu tun?
    Ich finde das immer wieder unfassbar, womit die ihre Zeit verbringen müssen.
    In anderen Ländern würden die Leute wahrscheinlich einfach ein Plumpsklo hinstellen ;)

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Angela, dafür wäre ich auch, wenn es nicht anders ginge. Ein Dixi-Klo würde mir schon genügen. :-) Dafür würde ich aber kein Gericht bemühen.

      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  5. unglaublich....


    Liebe Grüsse Babs (es ist sooooo warum bei uns in der Wohnung )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, unglaublich aber wahr.

      Bei uns auch Babs, Hitze in der Wohnung. Nur im Moment sieht es nach Regen aus.

      Liebe Grüße, Margot

      Löschen