Seiten

Freitag, 7. September 2012

Altersarmut droht???

Gerd Altmann_dezignus.com_pixelio.de
... über diese Titel in den unterschiedlichsten Medien kann man nur lachen, wenn es nicht so ernst wäre. Altersarmut droht? Nein, sie ist schon da, und die Diskussion soll nur von der Gegenwart ablenken. Zur Zeit sollen nur 2% der 20 Millionen Rentner auf staatliche Unterstützung, auf "die Grundsicherung im Alter" angewiesen sein. Leider wird nicht geschrieben wie viele Menschen, aus Stolz, nicht zu den Ämtern gehen. Viele suchen sich, wenn sie es noch gesundheitlich können, eine bezahlte Tätigkeit, um sich noch etwas "leisten" zu können oder nur um zu überleben. Eine andere Gruppe, wohl die Mehrheit, sitzen zu Hause und denken über das Wort "Freiheit" nach. Für sie bedeutet dieses Wort nur: " ich könnte, wenn ich hätte", es fehlt aber die Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger. Noch eine andere Gruppe der Rentner haben einen Lebenspartner, dessen Einkommen  diese Altersarmut etwas mildert. 
Was die Altersarmut beheben könnte, ein gerechtes Rentensystem, was die Diskrepanz zwischen Arbeiter, Angestellte und Beamte aufhebt. Besonders, ein Staat der darauf achtet, dass die Menschen nicht ausgebeutet werden. Egal in welchem Lebensalter sie sich befinden.
Marianne J._pixelio.de
Die Politik nicht ein System schafft, was diese Altersarmut erst hervorbringt, um sie dann mit heuchlerischen Methoden angeblich zu bekämpfen. Glauben Sie mir, ich weiß wovon ich spreche ... ich kenne den Osten, die ehemalige DDR, und kenne nun "Deutschland", für mich noch BRD. Denn ich fühle mich einverleibt, und nicht willkommen ... ach ja, ich bin froh, dass ich 32 Jahre in der DDR gearbeitet habe, auch wenn ich jetzt dafür und für 13 Jahre Tätigkeit als Verkäuferin in "Deutschland", durch die Höhe meiner Rente bestraft wurde... denn meine Rente liegt, nach 45 Arbeitsjahre, noch unter 856 Euro. (armutsgefährdete Person) Doch ich möchte nicht klagen, es gibt schlimmere Fälle ... was ich beklage, dass die Menschen in diesem System ihre Würde verlieren, die laut Verfassung unantastbar ist... 


Definition von Altersarmut

Auf Deutschland bezogen bedeutet dies, dass man mit einem Einkommen von 856 Euro im Monat (oder 10.274 Euro/Jahr) zu den armutsgefährdeten Personen zählt. Das Existenzminimum liegt in Deutschland bei 7.356 Euro für einen Erwachsenen.
http://www.cecu.de/altersarmut.html 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen