Seiten

Montag, 17. September 2012

Ostpreußische Mehlspeisen


Gestern war Sonntag, die Sonne schien, ich war heiter gestimmt und hatte Appetit auf etwas Süßes. Da habe ich mich an meine Kindheit erinnert und an Apfelklöße. Sie waren immer so lecker, wenn sie meine "Mutsch" machte, also ans Werk ... Ich muss Euch sagen sie haben mir geschmeckt, auch wenn sie den Geschmack meiner Kindheit nicht erreicht haben. Kindheit schmeckt eben anders, egal wie etwas gelingt ...
Falls Sie das Rezept ausprobieren möchten, bitte schön:


Apfelklöße
gänseblümchen_pixelio.de

500 g Mehl, 2 Eier, Salz
1 Tasse Wasser, 6 Eßl. Butter
4-5 säuerliche Äpfel
Zucker, Zimt

Allein der Name macht schon bei allen Ostpreußen ein Stück Kinderzeit lebendig. Apfelklöße gehörten zu den Lieblingsspeisen, die man sich zum Geburtstag als Mittagsmahl wünschte. Auch heute werden sie mit Genuß gegessen. Sie sind schmackhaft, sättigend und schnell zubereitet.
Mehl, Eier, Salz mit Wasser gut verrühren, 2 Eßl. Butter zerlassen und zum Teig geben; ihn so lange schlagen, bis er sich vom Löffel löst. Die geschälten, klein gewürfelten Apfel zuckern und 5 Minuten einziehen lassen, dann unter den Teig mengen. Klöße mit einem Eßlöffel abstechen und in gesalzenes, kochendes Wasser geben; sobald sie oben schwimmen, noch 10 Minuten bei kleinem Feuer weiterkochen. Man achte darauf, daß der Löffel vor jedem Abstechen in heißes Wasser getaucht wird, damit sich der Teig leichter löst. - Die garen Klöße mit einem Schaumlöffel herausheben, auf einem Durchschlag abtropfen lassen und in eine vorgewärmte Schüssel legen; warmstellen. – Nun 4 Eßl. Butter in der Pfanne bräunen, über die Apfelklöße gießen, mit Zucker und Zimt bestreuen. - Übriggebliebene Klöße können aufgebraten und ebenfalls mit Zucker und Zimt bestreut werden.

Apfelflins'chen (Pfannkuchen)
4-5 säuerliche, große Äpfel
(am besten Boskop)
Zucker
250 g Mehl, 4 Eier, Salz
1 große Tasse Milch
100 g Öl (oder
50 g Öl, 50 g Margarine)
Sie sind nicht für eine Hauptmahlzeit, sondern mehr als Nachspeise oder leckere Zugabe zum Kaffee gedacht.
Die Äpfel schälen, entkernen, in Scheiben schneiden und zuckern. In einer Schüssel Mehl, Eier, etwas Salz und Milch schaumig rühren. Die Apfelscheiben zufügen und den ganzen Teig nochmals kräftig rühren. Er muß dickflüssig sein. Nun von dem Teig kleine runde oder ovale Flins'chen bilden und sie auf beiden Seiten in siedendem Fett goldbraun backen. Mit Zucker bestreuen. - Sehr begehrt bei kleinen und großen Leckermäulern !







http://www.ostpreussenrezepte.de.vu/mehl-und-eierspeisen.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen