Seiten

Samstag, 15. September 2012

Vogelzug ...

bretagne32_pixelio.de
... als ich gestern am frühen Morgen, nach einer Nacht mit vielen Pausen, den Rollladen hochgezogen habe, sah ich einen Vogelzug nach Süden. Es sah sehr schön aus, aber es ist wohl ein Zeichen der kommenden kalten Jahreszeit. So stellte ich mir, man wird ja vergesslich, wieder einmal die Fragen: Warum, Wieso, Weshalb ? Eine rein wissenschaftliche Erklärung wollte ich nicht, deshalb gefiel mir besonders folgender Artikel ...

Bald beginnt der Vogelzug nach Süden


Bild: Bald beginnt der Vogelzug nach Süden .  Bald machen sich viele Vögel wieder auf den Weg nach Süden. Doch: Wieso fliegen manche Vögel im Herbst fort
Bald machen sich viele Vögel wieder auf den Weg nach Süden. Doch: Wieso fliegen manche Vögel im Herbst fort



: Bald beginnt der Vogelzug nach Süden

Mit 41 bis 43 Grad Celsius haben die Vögel im Vergleich zu anderen Lebewesen eine hohe Körpertemperatur. Damit sich die nicht verändert, und es dem Vogel warm ist, muss er in seinen Körper ständig heizen. Das Heizmaterial bezieht er aus seiner Nahrung.

Bei der typischen Fortbewegung der Vögel, dem Fliegen, wird viel Energie benötigt. Und die kommt ebenfalls aus der Nahrung. Vögel sind also wegen ihrer relativ hohen Körpertemperatur und wegen des Fliegens ständig auf Nahrung angewiesen.
Während sich manche Tiere in guten Zeiten Nahrungsreserven für schlechte Zeiten im Körper anlegen können, ist das bei den meisten Vögeln kaum möglich. Zum Fliegen muss man nämlich möglichst leicht sein. Wegen dieser Probleme stirbt ein Hausspatz ohne Nahrung schon nach 67 Stunden. Besonders hart trifft es die Vögel im Winter. Es ist kalt und im Vogelkörper muss kräftig geheizt werden. Gleichzeitig ist es schwierig, Nahrung zu finden. Aus diesem Grund ziehen alle Vögel, die bei uns nicht ausreichend Futter finden, dorthin, wo es genügend Nahrung gibt. Typische Zugvögel sind die Schwalben. Sie leben nur von fliegenden Insekten, die es im Winter bei uns kaum gibt. Klimaveränderungen können aber das Zugverhalten von Vögeln verändern.  bah
Dieser Artikel genügt mir für eine Erklärung, außerdem werde ich jetzt, im kommenden Winter, darauf achten, mehr Futter anzubieten. Niemand soll Hungern und Frieren, so ein Vogel ist auch nur ein Mensch. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen