Seiten

Donnerstag, 29. November 2012

Keine Politik ... aber Loriot


      



... wenigstens heute nicht. Zwischen den einzelnen  Tagen brauche ich Abwechslung, Kurzweil. Möchte mich nicht nur mit Politik, nicht mit dem Elend dieser Welt befassen. Zum Leben gehören alle Facetten des menschlichen Zusammenseins, auch Träumerei, Gedichte, Spaß. Es verschönert viele Stunden des Daseins ... es macht das Leben lebenswert.



Psst



Träume deine Träume in Ruh.

Wenn du niemandem mehr traust,

Schließe die Türen zu,

Auch deine Fenster,  

Damit du nichts mehr schaust.

Sei still in deiner Stille,

Wie wenn dich niemand sieht.

Auch was dann geschieht, 
Ist nicht dein Wille. 

Und im dunkelsten Schatten

Lies das Buch ohne Wort.   

Was wir haben, was wir hatten,

Was wir ...  

Eines Morgens ist alles fort.


Joachim Ringelnatz





Traumgekrönt


Das war der Tag der weißen Chrysanthemem, 
Mir bangte fast vor seiner Pracht... 

Und dann, dann kamst du mir die Seele nehmen 

Tief in der Nacht. 

Mir war so bang, und du kamst lieb und leise, 

Ich hatte grad im Traum an dich gedacht. 

Du kamst, und leis' wie eine Märchenweise 

Erklang die Nacht.


Rainer Maria Rilke






Es war, als hätt der Himmel


Es war,  als hätt der Himmel

die Erde still geküsst,  

dass sie im Blütenschimmer

von ihm nun träumen müsst.



Die Luft ging durch die Felder,

die Ähren wogten sacht,  

es rauschten leis'  die Wälder,

so sternklar war die Nacht.



Und meine Seele spannte

weit ihre Flügel aus,    

flog durch die stillen Lande,

als flöge sie nach Haus.


Joseph von Eichendorff









Kommentare:

  1. Liebe Margot, vielen Dank, der Tag ist schon gerettet, ich habe mich köstlich amüsiert und laut gelacht über Loriot's 4,5 Minuten-Ei-Betrachtung.Dann noch die gerade für mich so schön passenden Gedichte, danke schön. LG Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Claudia, schönere Worte als ich habe gelacht, konntest mir Du nicht schreiben. Danke und einen schönen Tag wünsche ich Dir.
      Liebe Grüße, Margot

      Löschen