Seiten

Sonntag, 26. Mai 2013

Nur Zitate ...

... aber bei diesem kalten Wetter, ein Sonnenstrahl. 


Das Schicksal geht mit uns wie mit Pflanzen um. Es macht uns durch kurze Fröste reifer. 

Jean Paul 1763 - 1825


An einem offenen Paradiesgärtchen geht der Mensch gleichgültig vorbei und wird erst traurig, wenn es verschlossen ist.

Gottfried Keller 1819 - 1890




Blüht eine Blume, zeigt sie uns die Schönheit. Blüht sie nicht, lehrt sie uns die Hoffnung. 

Chao-Hsiu Chen


Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Afrikanisches Sprichwort




Aus derselben Blüte zieht die Biene ihren Honig und die Wespe ihr Gift.

Italienisches Sprichwort


Die Freundschaft und die Liebe sind zwei Pflanzen an einer Wurzel. Die Letztere hat nur einige Blüten mehr. 

Friedrich Gottlieb Klopstock 1724 - 1803





Die Pflanze gleicht den eigensinnigen Menschen, von denen man alles erhalten kann, wenn man sie nach ihrer Art behandelt. Ein ruhiger Blick, eine stille Konsequenz in jeder Jahreszeit, in jeder Stunde das ganz Gehörige zu tun, wird vielleicht von niemand mehr als vom Gärtner verlangt.


Johann Wolfgang von Goethe 1749 - 1832




Kommentare:

  1. Liebe Margot,
    die gewählten Zitate sind durchweg sinnreich und schön, am besten gefällt mir heute das letzte von Goethe, vielleicht, weil es gerade so gut in mein Leben passt (als Musiklehrerin und "Neu"Gärtnerin).

    Hab einen schönen Sonntag, herzliche Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina, danke für Deine lieben Zeilen und ja, das Zitat von Goethe gefällt mir auch am Besten. Trotzdem ich nur eine "Balkon-Gärtnerin" bin. :-)

      Wünsche Dir auch einen schönen Sonntag ohne Regen, wie hier bei uns in Hessen.

      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  2. Das mit der Hoffnung , das gefällt mir wirklich sehr gut!

    Lg und einen schönen Sonntag ( trotz Regen)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Worte wurden von einer chinesische Autorin von Lebenshilfe-Büchern und Romanen geschrieben.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Chen_Chao-Hsiu

      Sie gefallen mir auch, sehr sogar, deshalb habe ich sie gewählt, liebe Jule.

      Danke für Deine netten Worte. Dir auch einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  3. Ich mag deine Zitate. Tolle Zusammenstellung.
    Ganz liebe Grüsse Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Babs für Deine anerkennenden Worte. Ich wollte diese Zitate wären alle von mir. :-)

      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
    2. es gibt sooo schöne Zitate. Viele bringen einem zum Nachdenken.
      Ich wünsche dir einen schönen Tag, hoffe die Sonne zeigt sich noch!
      Liebe Grüsse Babs

      Löschen