Seiten

Donnerstag, 2. Mai 2013

Orchidee und keine Nelke ...

... auch wenn gestern der 1. Mai war, Feiertag, Tag der Arbeit. Die rote Nelke gehört zu meiner Vergangenheit, der ehemaligen DDR. Genug mit auferlegter Pflicht, jetzt mag ich alle Blumen auch Nelken, aber keine roten. So habe ich heute an Orchideen gedacht und ein paar Fotos geschossen, um mein "Post" zu gestalten. Hoffentlich ist der Foto-Schuss nicht nach hinten los gegangen ;-) ... 






Nachtduftende Orchis

Waren's Blumen mit den wunderbaren
Silberhellen kleinen Flügelpaaren?
Oder waren's fragt ich Blumenengel,
Hingeheftet an die Blütenstengel?

Waren's Blumen die beim Mondenschimmer
Mir mit Duft erfüllt mein kleines Zimmer?
Oder hatten durch die Nacht geklungen
Traumhaft süße Überlieferungen?

Christian Wagner (1835-1918)






Der Träumer
I
Es war ein Traum in meiner Seele tief.
Ich horchte auf den holden Traum:
ich schlief.
Just ging ein Glück vorüber, als ich schlief,
 und wie ich träumte, hört ich nicht:
es rief.

II
Träume scheinen mir wie Orchideen. –
So wie jene sind sie bunt und reich.
Aus dem Riesenstamm der Lebenssäfte
ziehn sie just wie jene ihre Kräfte,
brüsten sich mit dem ersaugten Blute,
freuen in der flüchtigen Minute,
in der nächsten sind sie tot und bleich. –
Und wenn Welten oben leise gehen,
fühlst du’s dann nicht wie von Düften wehen?
Träume scheinen mir wie Orchideen. -

Rainer Maria Rilke






Weiße Orchidee, mit ausgebreiteten Flügeln schwebst du in mein Leben. Du bringst mir Fantasie, deckst die Hässlichkeiten des Lebens zu, Du bist mir sehr willkommen. Ohne Fantasie, ohne Poesie, ist das Leben nur halb so schön. Danke, dass Du zu mir kommst und mich  an diesem Reichtum teilhaben lässt. Wünsche allen lieben Menschen auch weiterhin eine traumhaft schöne Woche. Möge kein Mensch mit verdunkeltem Gemüt durchs Leben schreiten ... 




Hallo Regina Meier zu Verl, sei herzlich auf meiner Webseite willkommen.
Es freut mich, dass Du Interesse an mein Tagebuch hast. Danke. 



Kommentare:

  1. Und wieder ein toller Post!!
    Deine Fotos gefallen mir gut.
    Herzliche Grüße Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Babs für Deinen netten Kommentar, und dass Dir meine Fotos gefallen. Sie wurden auch mit einer Canon aufgenommen, aber nur mit einer kleinen Kamera SX240HS. :-)
      Wünsche Dir einen schönen Tag.

      Liebe Grüße, Margot

      Löschen