Seiten

Dienstag, 3. Dezember 2013

Backzeit ...

... der Alltag hat uns wieder und es ist Adventszeit, also Zeit um auch an die Weihnachtsbäckerei zu denken. Und auf meiner Suche nach schönen Rezepten habe ich, auf einer österreichischen Webseite, dieses schöne Rezept von Vanillekipferl gefunden. Es ist von einem hervorragenden Koch, dem Koch Eckart Witzigmann kreiert worden, was ich an euch weitergebe. Ich schreibe es hier auf ... 

Vanillekipferl

Zutaten

280 g Mehl
100 g Mandeln
1 Prise Salz
80 g Puderzucker
220 g Butter
2 Stück Vanillezucker
4 Stück Vanilleschoten (Mark)
Zubereitung

Die Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem Puderzucker, Salz und Vanillemark kneten. Am besten ist es, wenn man die Butter in eine Schüssel gibt und mit der Hand knetet. Danach die Mandeln darüberstreuen und ebenfalls mit der Masse vermischen. Anschließend das Mehl unterarbeiten. Den Kipferlteig in eine Folie einwickeln und für ein paar Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend den Teig zu einer Rolle formen und kleine Portionsstücke abschneiden. Inzwischen den Backofen auf 140°C vorheizen. Die gekühlten Teigstücke auf der Arbeitsfläche oder in der Hand zu kleinen Würstchen ausrollen und nachdem zu kleinen Kipferl formen. Mit ausreichend Abstand die Kipferl auf das Blech legen und diese für 15-20 Minuten im Backofen blaßgelb backen. Nach dem Herausnehmen sofort in Vanillepuderzucker wenden und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Danach die Kipferl in eine kleine Blechdose schlichten und den Verzehr genießen. 

Und ich habe noch etwas für euch, eine "Italienische Schokoladenwurst". Wer gerne "Kalten Hund" ißt, der wird sich auch daran erfreuen. Ich ganz bestimmt ...

Italienische Schokoladenwurst 

Zutaten

300 g Butterkekse
100 g Butter
250 g Puderzucker
2 Stück Ei
100 g Kakaopulver
2 EL Portwein

Zubereitung

Zuerst werden die Butterkekse zerkrümelt. Anschließend werden Butter, Zucker und Eier in eine Schüssel gegeben und schaumig gerührt. Unter die schaumige Massen wird zum Schluss noch Kakaopulver, Kekskrümel und Portwein gehoben. Die Masse zu einer langen Rolle formen (ca. 35cm), in Alufolie wickeln und anschließend für 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Vor dem Servieren in 1cm dicke Scheiben schneiden und mit einem Glas Milch genießen.

So, nun wünsche ich viel Glück und viel Spaß beim Backen. Möge alles gelingen, und ich wünsche : "Guten Appetit".


8 Kommentare:

  1. Oh, liebe Margot, da hast Dur mir eine Freude gemacht. Ich liebe Vanillekipferl und so eine Schokoladenwurst werde ich auch mögen. Wird beides nach gebacken und wenn ich könnte, dann würde ich Dich gleich probieren lassen, LG Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, und ich freue mich über deine Freude und, dass ich gleich probieren dürfte, denn ich liebe diese Backwaren. :-)
      Für deine Worte also hab vielen Dank.
      Herzlichst Margot.

      Löschen
  2. Oh das klingt Lecker :)
    Viele liebe Grüsse und einen wunderschönen Tag,
    Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Babs, so wie es klingt, so soll es auch schmecken. :-)
      Dir auch einen wunderschönen Tag und liebe Grüße.
      Herzlichst Margot.

      Löschen
  3. Hallo Margot :)
    die Vanillekipferl kenne ich (und mein Magen) ;) aber die italienische Schokoladenwurst habe ich noch nie gesehen - erinnert mich an Blutwurst, schmeckt aber sicherlich wesentlich besser :)
    Lieben Gruß und einen schönen Dienstag für Dich
    Björn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn, ja, mein Magen kennt diese Kipferl auch, und die Schokoladenwurst erinnert mich an "Kalter Hund". Den ich sehr gerne esse ... aber ich finde diese Idee mit der Wurst sehr gut. Sie erinnert mich auch an Blutwurst ... :-))
      Danke dir für deinen netten Kommentar.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  4. Liebe Margot, vielen Dank für die tollen Rezepte. Die Wurst erinnert mich an "Kalte Schnauze" und Vanillekipferl schmecken einfach immer ;)
    Dieses Jahr werde ich wohl nicht zum Backen kommen aber Rezepte kann man ja ausdrucken und auch später nachbacken.
    LG
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Eva für die netten Worte, ich freue mich, dass dir die Rezepte gefallen. Nein, man muss nicht gleich backen, die Rezepte kann man für einen späteren Zeitpunkt nutzen. :-)
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen