Seiten

Freitag, 4. Juli 2014

Irische Segenswünsche ...

... heute ist wieder ein wunderschöner Tag. Die Sonne scheint, ein leichter Wind weht und ich wandere durchs Internet. Hier entdecke ich eine schöne Webseite, sie wurde vor einigen Jahren beendet. Ihr entnehme ich Irische Segenswünsche, die ich an euch weitergeben möchte, denn sie sind schön.




Irische Segenswünsche


"Gott gebe dir 
für jeden Sturm einen Regenbogen, 
für jede Träne ein Lachen, 
für jede Sorge eine Aussicht 
und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit. 

Für jedes Problem, das das Leben schickt, 
einen Freund, es zu teilen, 
für jeden Seufzer ein schönes Lied 
und eine Antwort auf jedes Gebet." 


"Möge heute der erste Tag der besten Jahre Deines Lebens sein. "

Irische Weisheit 

"Es gibt zwei Dinge, sagt der Ire, über die man sich ärgern kann: 
Entweder man ist wohlauf oder man ist krank. 
Wenn man wohlauf ist, hat man keinen Grund sich zu ärgern 
und wenn man krank ist, gibt es nur zwei Dinge, 
über die man sich ärgern kann: 
Entweder man wird gesund oder man stirbt. 
Wenn man gesund wird, hat man keinen Grund sich zu ärgern 
und wenn man stirbt gibt es nur zwei Dinge über die man sich ärgern kann: 
Entweder man kommt in den Himmel oder man kommt in die Hölle. 
Wenn man in den Himmel kommt, gibt es keinen Grund sich zu ärgern. 
Und wenn man in die Hölle kommt, ist man so verdammt beschäftigt, alten Bekannten die Hand zu schütteln, dass man keine Zeit hat sich zu ärgern." 


"Möge Gott dir immer geben, was du brauchst: 
Arbeit für deine fleißigen Hände, 
Nahrung für deinen hungrigen Leib, 
Antworten für deinen fragenden Geist, 
Freude und Liebe für dein warmes Herz 
und Frieden für deine suchende Seele. 
Möge Gott weder deine Gesundheit 
noch deine Vorräte 
und deine Arbeit verringern." 

"Von jedem Leid verschont zu bleiben, nein, 
das wünsche ich dir nicht. 
Daß dein künftiger Weg nur Rosen für dich trage, nein, 
das wünsche ich dir nicht. 
Daß du nie bittere Tränen weinen mußt und niemals Schmerz erfahren, nein, 
auch das wünsche ich dir nicht. 
In Tränen kann das Herz geläutert, 
im Leid geadelt werden. 
Schmerz und Not nehmen es auf 
in eine besondere Gemeinschaft, 
deren Lächeln dich heilen und segnen wird." 


"Mögest du leben, so lange du willst und es wollen, so lange du lebst." 


"Mögest du im Nachhinein immer wissen, wo du gewesen bist, im Voraus wissen, wo du hingehst, und in jedem Moment wissen, wenn du zu weit gehst!" 


"Möge das Glück bei allem, was du tust, dein Freund sein. Und mögen die Sorgen immer Fremde für dich bleiben." 


"Mögen deine Gedanken glücklich sein wie die Iren. Möge dein Herz leicht sein wie ein Lied. Möge jeder Tag dir leuchtend frohe Stunden bringen, die dich das ganze Jahr begleiten." 


"Möge der Frühtau auf den Wiesen und der erste Strahl der Morgensonne einen glücklichen Menschen antreffen."


"Möge der Mensch, der heute als erster deine Türschwelle betritt, dich mit einem Lächeln der Willkommens antreffen." 


"Möge dein Arm nie erlahmen, wenn du die Hand zur Versöhnung ausstreckst. Möge dein Fuß nicht müde werden, wenn du auf deinen Widersacher zugehst. Mögen dir Flügel wachsen eines Engels, wenn du von diesem Gang zurückkehrst." 


"Mögest du immer gute Gedanken haben und einen frohen Sinn. Gott schenke dir das Lachen eines Kindes, den Wagemut eines Mannes und die Weisheit einer alten Frau." 


"Mögest du ein Lied in deinem Herzen haben, ein Lächeln auf deinen Lippen tragen und nichts als Freude in deinen Händen halten." 


"Möge der traurigste Tag deiner Zukunft nicht schlimmer sein als der schönste Tag in deiner Vergangenheit." 


"Erinner dich immer daran, das zu vergessen, was dich traurig gemacht hat. Aber vergiß nie, dich dessen zu erinnern, was dich glücklich gemacht hat." 

"Erinner dich immer daran, diejenigen zu vergessen, die sich als falsche Freunde erwiesen haben. Aber vergiß nie, dich derjenigen zu erinnern, die dir die Treue gehalten haben." 



Herzlichst Margot

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Margot,
    vielen Dank für die Irischen Weisheiten die ich mir heute an meinen Geburtstag
    sehr gut tun.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Sonnige Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine es freut mich, dass du die Irischen Weisheiten liest. Doch ich möchte nicht versäumen, dir alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag zu wünschen. Viel Gesundheit möge dein weiteres Leben begleiten und dich immer heiter stimmen.
      Meine herzlichste Gratulation zum Geburtstag. Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Ich mag die irischen Segenssprüche immer sehr gerne und benutze sie häufig für Glückwunschkarten oder für Eintragungen in Bücher bei festlichen Anlässen wie Taufe, Hochzeit etc.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja es ist eine schöne Idee, diese Sprüche für solche Anlässe zu verwenden. Als es noch keinen Computer gab und ich im Arbeitsleben stand, habe ich es handschriftlich getan. Es kam immer gut an. :-)
      Danke. Einen wunderschönen Tag wünsche ich dir. Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  3. Liebe Margot, ja - die Iren, die sind gefühlvoll und oft weise, danke für diese schönen Sprüche, LG Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, ich muss dir danken, es freut mich immer, wenn etwas gefällt.
      Einen schönen Tag und liebe Grüße.
      Herzlichst Margot.

      Löschen