Seiten

Freitag, 20. März 2015

Ganz still, zuweilen wie ein Traum

Zurzeit bin ich in einer besinnlichen Stimmung, die Sonne scheint täglich in einer heilenden Wärme und ich habe sinnliche Gedanken. Nein keine blödsinnigen Gedanken, sondern Sehnsucht nach Gedichten, die mein Innerstes nach außen bringen. Die meine Gedanken beinhalten, ohne sie selbst auszusprechen. Es sind Gedichte von unterschiedlichen Autoren ... ich mag sie alle.


Ganz still, zuweilen wie ein Traum


Ganz still, zuweilen wie ein Traum
klingt in dir auf ein fernes Lied.
Du weißt nicht, wie es plötzlich kam,
du weißt nicht, was es von dir will.
Und wie ein Traum ganz leis und still
verklingt es wieder, wie es kam.

Wie plötzlich mitten im Gewühl
der Straße, mitten oft im Winter
ein Hauch von Rosen dich umweht.
Oder dann und wann ein Bild
aus längst vergessenen Kindertagen
mit fragenden Augen vor dir steht.

Ganz still und leise, wie ein Traum,
du weißt nicht, wie es plötzlich kam,
du weißt nicht, was es von dir will,
und wie ein Traum ganz leis und still
verblaßt es wieder, wie es kam.

Cäsar Otto Hugo Flaischlen, (1864 - 1920), deutscher Schriftsteller, Journalist 




Sterne und Träume

Weißt Du noch,
wie ich Dir die Sterne vom Himmel
holen wollte,
um uns einen Traum zu erfüllen?
Aber
Du meintest,
     sie hingen viel zu hoch ...!
Gestern
streckte ich mich zufällig
dem Himmel entgegen,
und ein Stern fiel
in meine Hand hinein.
Er war noch warm
und zeigte mir,
daß Träume vielleicht nicht sofort
in Erfüllung gehen;
    aber irgendwann ...?!

- Markus Bomhard -


Gott gebe dir
für jeden Sturm einen Regenbogen,
für jede Träne ein Lachen,
für jede Sorge eine Aussicht
und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit.
Für jedes Problem, das das Leben schickt,
einen Freund, es zu teilen,
für jeden Seufzer ein schönes Lied
und eine Antwort auf jedes Gebet.

Altirischer Segenswunsch



Das Leben ist schön
Für Menschen, die sehn

Das Auge, das sieht
Die Rose, die blüht

Das Ohr, das dich hört
Die Hand, die dich nährt

Der Ort, wo du weilst
Der Kummer, den du teilst

Die Hand, die du reichst
Der Stein, den du weichst

Das Wort, das du sagst
Der Schritt, den du wagst

Der Trost, den du gibst
Der Mensch, den du liebst

Das Leben ist schön
Für Menschen, die sehn

© Jutta Schulte (*1961), deutsche Dichterin und Aphoristikerin



Wie gern

Wäre ich jetzt bei dir,
bewachte deinen Schlaf
und hielte alle bösen Träume von dir fern.

Wie gern
Legte ich jetzt die Hand auf deine Stirn,
nur ganz leicht,
damit du spüren könntest, daß ich für dich da bin.

Wie gern
Fühlte ich jetzt deine Hand auf meiner Stirn,
sie würde mir den Schmerz nehmen,
der mich krank macht,
weil ich nicht bei dir sein kann.

© Regina Meier zu Verl (*1955), Autorin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen