Seiten

Montag, 22. Juli 2013

Busch aber Wilhelm ...

... und heute nichts von Natur. Denn mein Denkapparat zerfließt und hat keine Widerstandskraft gegen diese sommerliche Hitze. Vielleicht soll etwas gut gemacht werden, wegen der vielen Regentage in diesem Jahr, erkenne es auch an, aber es sollte doch nicht als Strafe gedacht sein. 
So, deshalb heute ein heiterer Klang auf meiner Seite mit Wilhelm Busch ...  



Es sitzt ein Vogel auf dem Leim

Es sitzt ein Vogel auf dem Leim,
Er flattert sehr und kann nicht heim.
Ein schwarzer Kater schleicht herzu,
Die Krallen scharf, die Augen gluh.
Am Baum hinauf und immer höher
Kommt er dem armen Vogel näher.

Der Vogel denkt: Weil das so ist
Und weil mich doch der Kater frisst,
So will ich keine Zeit verlieren,
Will noch ein wenig quinquilieren
Und lustig pfeifen wie zuvor.
Der Vogel, scheint mir, hat Humor.



Wenn ich dereinst ganz alt und schwach

Wenn ich dereinst ganz alt und schwach,
Und es ist mal ein milder Sommertag,
So hink ich wohl aus dem kleinen Haus
Bis unter den Lindenbaum hinaus.
Da setz ich mich denn im Sonnenschein
Einsam und still auf die Bank von Stein,
Denk an vergangene Zeiten zurücke
Und schreibe mit meiner alten Krücke
Und mit der alten zitternden Hand
So vor mir in den Sand.



Summa summarum

Sag, wie wär es, alter Schragen,
Wenn du mal die Brille putztest,
Um ein wenig nachzuschlagen,
Wie du deine Zeit benutztest.

Oft wohl hätten dich so gerne
Starke Arme weich gebettet;
Doch du standest kühl von ferne,
Unbewegt, wie angekettet.

Oft wohl kamst, dass du die schöne
Zeit vergrimmtest und vergrolltest,
Nur weil dieser oder jener
Nicht gewollt, so wie du wolltest.

Demnach hast du dich vergebens
Meistenteils herumgetrieben;
Denn die Summe unsres Lebens
Sind die Stunden, wo wir lieben.



Früher, da ich unerfahren

Früher, da ich unerfahren
Und bescheidner war als heute,
Hatten meine höchste Achtung
Andre Leute.

Später traf ich auf der Weide
Außer mir noch mehr Kälber,
Und nun schätz ich, sozusagen,
Erst mich selber.



Der Knoten

Als ich in den Jugendtagen
Noch ohne Grübelei,
Da meint' ich mit Behagen,
Mein Denken wäre frei.

Seitdem hab' ich die Stirne
Oft auf die Hand gestützt
Und fand, dass im Gehirne
Ein harter Knoten sitzt.

Mein Stolz, der wurde kleiner.
Ich merkte mit Verdruss:
Es kann doch unsereiner
Nur denken, wie er muss



Margot sagt ...

Bei dieser großen Sommerhitze,
ich ruhig auf dem Sofa sitze,
kein Sonnenstrahl kommt in mein Zimmer,
weil ich vor Hitze schon mal wimmer.
Den "Laden -Roll", lass ich herunter,
ich bin so müde, gar nicht munter.
So kann ich nicht vernünftig schreiben,
deshalb ihr Lieben, lass ich's bleiben.




Wünsche euch allen eine wunderschöne Woche.


14 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Margot

    Das erste Gedicht vom Vogel finde ich am Schönsten. Nicht Jammern über sein Schicksal einfach noch ein bisschen Singen.
    Und das letzte von Margot spricht mir mal wieder aus der Seele. Obwohl ich mich zur Arbeit quälen muss. Wobei ich zumindest während der Arbeit aufgrund der Klimaanlage eher friere. Aber auf dem Weg nach Hause wünschte ich mir sehnlichst das dunkle Wohnzimmer herbei. Denn immer wenn es heiß wird, versagen bei der Deutschen Bahn die Klimaanlagen.
    Um so mehr ist die kühle Dusche zu Hause eine Wohltat.
    Aber ich hab es dann wie der Vogel... einfach singen oder zumindest singen lassen, sonst säße ich alleine in der Bahn ;-)

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, dein lieber Kommentar heitert mich schon am frühen Morgen auf, wohl, weil du auch gelesen hast, was Margot sagt.:-)
      Und deine Worte über die Bahn kann ich verstehen, denn ich bin froh, dass ich nicht mehr muss ... und gesungen habe ich auch nicht in der Bahn. :-))
      Wünsche dir eine wunderschöne Woche.
      Ganz liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Liebe Margot, also das Gedicht von Margot "Wilhelmina" Busch ist besonders schön und Wilhelm mag ich ja sowieso. So fängt die Woche schon gut an,auch wenn wir vor lauter Hitze zerfließen, LG Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia danke für das große Lob wegen "Wilhelmina".:-)) Ja, Sommer, Sonne ist sehr schön aber man sollte wenigstens noch Luft bekommen. Und nicht nur wegen "Wilhelmina" fängt meine Woche gut an ...

      Dir wünsche ich eine wunderschöne Woche mit viel Eis im Gefrierfach. :-)
      Ganz liebe Grüße, Margot

      Löschen
  3. Ganz zauberhafte Gedichte, liebe Margot.

    Heiter und nachdenklich. Das Gedicht Summa summarum gefällt mir persönlich am besten, weil ich genau dieser Meinung bin.
    Das wertvollste in unserem Leben ist die Liebe und wir oft vertun wir sie im Streit oder weil wir schmollen. Das trifft leider auch auf mich zu.

    Und Dein Gedicht gefällt mir auch sehr, sehr gut. Man merkt ihm überhaupt nicht an, dass Dir das denken bei der Hitze schwer fällt.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sonja für deinen liebenswerten Kommentar. Ich mag Wilhelm Busch, weil er uns auf heiterer Art den Spiegel vors Gesicht hält.Und ohne Liebe geht gar nichts im Leben, da gebe ich dir vollkommen recht. Es bezieht sich auf alle Menschen, die ich mag, nicht nur auf den Partner/in.
      Für deine lieben Zeilen auch zu meinem Vers hab herzlichen Dank. :-)

      Wünsche dir eine wunderschöne Woche.
      Ganz liebe Grüße, Margot

      Löschen
  4. Liebe Margot,
    das Denken fällt bei dem Wetter wirklich schwer. Es ist sehr warm.... im Schattenplatz mit einem Eis ist wundervoll. :)
    Wünsche dir einen herrlichen Tag mit vielen Abkühlungen,
    Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Babs, ein sehr guter Vorschlag ... Schattenplatz mit einem Eis, es ist für mich auf Balkonien möglich.
      :-)

      Wünsche dir auch einen wunderschönen Tag, mit Abkühlung. Und wenn es die eigene Dusche ist. :-)

      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  5. Liebe Margot,

    Wilhelm Busch hat es mir schon immer angetan, die Gedichte sind herrlich - deines kann da durchaus mithalten! Daumen hoch und danke schön, mehr geht gerade nicht bei der Hitze!

    Liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina, vielen Dank für deine lieben Worte, denn du nennst mich mit Wilhelm Busch in einem Atemzug. :-))
      Und wegen dieser Hitze kann ich dich verstehen. Deshalb konnte auch ich mich erst jetzt für deinen Kommentar bedanken.
      Wünsche dir weiterhin frohe Tage in deinem Garten.
      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  6. Wilhelm Busch ist supi. bald sind die warmen Tage rum und alles wird sich nach Sonne sehnen. Leider ists hier immer gleich so extrem. Entweder richtig heiß oder schittwetter.
    LG
    wurkseln

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass auch dir Wilhelm Busch gefällt. Und wegen des Wetters hast du auch recht, entweder so oder so. Nur, egal wie wir auf das Wetter schimpfen, wir beleidigen niemand. :-))

      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  7. ... schön bunt bei dir - bis später :-)

    Liebe Grüße - Monika mit dem Bente-Tier

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika schön, dass du mit Bente meinen "bunten Blog" gefunden hast. Ein herzliches Willkommen. So ist das Leben, nicht immer Schwarz/Weiß sondern bunt. War erst einmal, wegen fehlender Zeit, kurz auf deiner Webseite und muss sagen, sie ist auch nicht trist. :-))

      Liebe Grüße, Margot

      Löschen