Seiten

Sonntag, 15. September 2013

Ansichtssache

... gestern war ich ziemlich erledigt. Der Schlaf hat mich wieder einmal extrem gemieden und der Tag zwang mich zum Einkauf. Zwang, weil ich,
hätte ich noch etwas im Kühlschrank gehabt, nicht gegangen wäre. Es regnete schon wieder oder immer noch, ich habe gefroren, deshalb wurde schon die Heizung angemacht.  Wie gerne hätte ich mich eingerollt und wäre im Bett geblieben. Hätte, wäre, ... trotzdem habe ich wieder einmal meinen inneren Schweinehund besiegt und bin gegangen. Nun habe ich Essen und Trinken im Haus und könnte zufrieden sein, doch ich war gestern so müde, dass ich nicht einmal einen Eintrag in mein Tagebuch machen wollte. 
Da fiel mir wenigstens eine kurze Geschichte mit dem Titel "Ansichtssache" ein. Sie ist nur kurz aber sie zeigt mir, egal was geschieht, man kann alles aus verschiedenen Blickrichtungen sehen ... so auch meine kleine Geschichte. War es nötig sie weiterzugeben? Ansichtssache!

Ansichtssache

nicht nur wenn man Würfel betrachtet.  




Ich seh eine vier
sagt er

Du mußt Dich irren
kommt von ihr
es ist die drei

Das kann nicht sein
sagt der dritte
ich seh klar die fünf

Nein, nein
sagt die vierte
das ist alles nicht wahr
es ist die zwei

Und dabei betrachten alle den gleichen Würfel
- jeder von seiner Seite

(W. Pütz)
www.zeitzuleben.de







6 Kommentare:

  1. Hallo Margot

    Hoffe Du hast besser geschlafen und bist nicht mehr so müde.
    Es kommt wirklich immer auf den Blickwinkel an. Für den einen zieht ein Drama auf, der andere findet es nicht dramatisch und der nächste findet vielleicht sogar positives an ein und derselben Situation.
    Sehr schön finde ich das Bild mit den Tieren. Darüber musste ich sehr lachen, denn das entspricht so richtig dem "Gehabe" wenn man Katze und Hund beobachtet.
    Herrlich
    Wünsche Dir einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      vielen Dank für deinen Kommentar. :-) Ja, das Bild mit den Tieren finde ich auch sehr schön und lustig. Und ich frage mich, wer hat das Sagen?
      Danke und einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Liebe Margot,
    der Sommer ist nun vorbei und ich habe auch eine Kältewelle.
    Tee, Cappuccino und süsser Kuchen machen das kalte Wetter erträglicher.
    Nun kommt wieder die Kerzenzeit. Aber die Dauermüdigkeit ist etwas mühsam.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag,
    viele liebe Grüsse Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Babs, hab vielen Dank für deine netten Worte.
      Ja, die Kerzenzeit ist etwas für mich, auch wenn ich
      noch müde bin. Es ist eine Zeit für Gedanken, die mich
      umgeben.
      Dir wünsche ich einen wunderschönen Sonntag.
      Ganz liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  3. Hallo liebe Margot,

    ich hoffe, Du hast letzte Nacht wieder besser geschlafen und es geht Dir dementsprechend etwas besser.

    Ich kann das so gut nachvollziehen, wenn man sich so zu gar nichts aufraffen kann. Und dann auch noch im Regen einkaufen müssen! Ja, so was kann mir schon mal den Tag verhageln. Obwohl, aus der Ferne betrachtet, dies ja wirklich eine Nichtigkeit ist.
    Aber...
    das ist ja Ansichtssache...^^

    So ist es mit allem! Das schöne ist finde ich, wenn man kann auch selber etwas tun. Wenn man bei einigen Dingen seine eigene Einstellung bewusst ändert, dann sind viele Dinge gar nicht mehr so schlimm oder so wichtig. Aber es ist nicht so einfach und mir gelingt es nicht oft.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sonja,
      mein Schlaf ist etwas besser geworden, da hast du wohl recht gehabt. Nur am Tag ... hänge ich wieder etwas durch.:-)
      Die Einstellung etwas ändern, diese Worte sind gut geschrieben, aber nicht leicht zu befolgen. Jedenfalls, wenn man müde ist. :-)
      Dankeschön, für deine lieben Worte.
      Ganz liebe Grüße, Margot.

      Löschen