Seiten

Mittwoch, 11. September 2013

Über die Farbe Orange - nicht über Oranje ...

... der Niederländische Fußballnationalmannschaft möchte ich etwas weiterverbreiten. Nur kann ich jetzt verstehen, warum die Niederländer diese Farbe lieben. In den Niederlanden gilt Orange als Farbe der Freiheit.




Farbe Orange: Freude, Lebhaftigkeit, Spaß, Lebensbejahung, Ausgelassenheit, …

Orange ist bekannt als Kraftspender nach physischer oder seelischer Erschöpfung. Es repräsentiert vitale Stärke und Aktivität. Die Wärme dieser Farbe hebt unweigerlich die Stimmung: Orange ist die Farbe der Freude, des Lustigen, der Geselligkeit. Sie hebt Geborgenheit, Gemütlichkeit und emotionale Wärme hervor. Pessimismus, Depression und Antriebsarmut werden verblüffend positiv beeinflusst. Orange lockert und aktiviert jeden, der im grauen Gewohnheitsalltag erstarrt ist. Wegen seiner umfassend anregenden Wirkung, wird die Farbe Orange in der Farbtherapie auch zur Stärkung des Immunsystems und zur Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte eingesetzt. (Quelle: www.innovative-eyewear.de)

Orange gehört wie Rot und Gelb, zu den warmen Farben. Es symbolisiert Optimismus und Lebensfreude und wirkt aufbauend, kräftigend, positiv und in jeder Weise gesundheitsfördernd. 
Es fordert uns auf, den Moment
zu leben und etwas "fließen" lassen zu können. Der Appetit wird gefördert und die Verdauung angeregt. Auf der seelisch-geistigen Ebene, fördert Orange das Vertrauen und die Lust am Leben. Die Sinne können sich entfalten, Aufgeschlossenheit und Zusammenhalt stellen sich ein. Orange hilft, das Bedürfnis nach Genuss und Sinnlichkeit anzunehmen und zu leben. Orange ist die Farbe der Kinder und aller, die sich jugendlich und vital fühlen. Helles Orange bedeutet Fröhlichkeit, Kreativität.

Orange als Farbe, findet sich in den europäischen Gemälden des Mittelalters, weder als Symbol- noch als Kleiderfarbe. Anders in Asien, im Buddhismus ist Orange die Farbe der höchsten Stufe der menschlichen Erleuchtung. Entsprechend sind die Gewänder der buddhistischen Mönche Orange.
Besonders in Indien, hat die Farbe Orange einen außergewöhnlich hohen Stellenwert. Die Ursache ist die Hautfarbe des indischen Menschen. Während in den weißhäutigen Kulturen die Farbe Weiß idealisiert wird, obwohl die Hautfarbe keinesfalls ein strahlendes Weiß ist, idealisieren die indischen Menschen ihre Hautfarbe in Safrangelb. Dazu sollte man noch wissen, dass die typischen indischen Orangetöne bei uns als Gelbtöne bezeichnet werden.
Positive Assoziationen mit der Farbe Orange:das Lustige, das Vergnügen, die Geselligkeit, der Genuss, die Energie, die Aktivität, die Wärme, das Modische, der Wandel

Negative Assoziationen mit der Farbe Orange:das Billige, die Aufdringlichkeit, die Angeberei, das Laute
 

Die Bedeutung der Farbe Orange in Kultur und Religion

  • Orange repräsentiert in Irland den Protestantismus.
  • Der Dalai Lama und andere erleuchtete Buddhisten, zeigen sich in Orange. Im Buddhismus ist Orange die Farbe der höchsten Stufe der menschlichen Erleuchtung.
  • Die offiziellen Würdenträger Chinas, tragen ebenfalls Orange.
  • In den Niederlanden gilt Orange, als Farbe der Freiheit.
  • Orange ist Farbe der Karibik, des Samba und der fröhlichen offenen Begegnung. (lichtkreis.at)

Vieles habe ich vorher nicht gewusst, jetzt weiß ich aber auch, warum ich bei meinem Lebensmittel-Einkauf, so oft zu orangefarbenen Verpackungen greife. :-) 


6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Margot

    Bei Orange denke ich immer direkt an das Obst. Lecker süße und saftige Orange hmmmm das erinnert mich wiederum am Spanien (denn da hab ich die bisher leckersten Orangen gegegessen) und dann bin ich wieder bei meiner Wahlheimat. Daher ist Orange für mich eine tolle Farbe aber auch diese würde nicht in meinem Kleiderschrank ein zu Hause finden ;-)

    Wünsche Dir einen schönen Tag
    liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Tina,
      für mich ist Orange auch eine tolle Farbe. Und wie schon geschrieben, bei Lebensmittel und Verpackungen greife ich öfters mal nach dieser Farbe. Bei Kleidung ist diese Farbe für mich ein Tabu. Warum mögen wir Deutschen eigentlich keine heiteren Farben? :-)
      Danke für deinen Kommentar Tina, er hat mich heiter gestimmt. Trotzdem ich noch nie in Spanien war. :-))

      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Das war wirklich interessant, Margot.
    Ich kannte bislang nur etwas über die Bedeutung der Grundfarben, super, dass es in Deinen Beschreibungen jetzt auch mit den anderen Farben weiter geht, denn deren Bedeutung kenne ich überhaupt nicht.

    Ich glaube, ich mache mir irgendwann mal eine Kurzübersicht aus Deinen Bedeutungen. Denn ich glaube tatsächlich, dass man die Eigenschaften der Farben wirklich für sich nutzen kann.

    Orange klingt nach einer ganz wundervollen Farbe und ich mag sie auch sehr. Sie hat in der Tat eine sehr sehr positive Ausstrahlung.

    Ich weiß nicht, ob viele Deutsche keine heiteren Farben in ihren Kleidungen mögen. Aber ich gehöre auf jeden Fall dazu. Meine Mutter versucht immer wieder, mich zu bunteren Kleidungsstücken zu bewegen, aber wenn ich es dann einmal versuche, fühle ich mich meist nicht wohl darin.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sonja, dass dir gefällt was ich schreibe. Die Farbe Orange ist auch schön und macht heiter, aber nur wenn ich sie an Gegenständen sehe. Bei Kleidung ist sie nicht gefragt, vielleicht weil sie ein bisschen zu auffällig ist? Die exotischen Länder haben keine Schwierigkeiten damit, sie sind sehr selbstbewusst. Hier wird diese Farbe fast nur bei Sportkleidung eingesetzt. Holland ist eine Ausnahme. :-))
      Wünsche dir noch einen schönen Abend.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  3. Danke für die vielen Informationen zu Orange. Vieles davon wusste ich nicht und so konnte ich meinen Wissenstand hier erweitern :)
    Lieben Gruß
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich natürlich Eva, wenn nicht nur mein Wissensstand erweitert wird. :-)

      Danke und liebe Grüße, Margot.

      Löschen