Seiten

Mittwoch, 27. Juni 2012

Sprichwörter aus der Ukraine und Polen


In der Ukraine und Polen findet die Fußball- Europameisterschaft 2012 statt, so habe ich mal nach Sprichwörter aus diesen Ländern geschaut, und folgendes gefunden.

Aus der Ukraine:

Um andere zu beurteilen und zu verurteilen, musst du ein Heiliger sein.
Wer außerhalb seines Hauses nach dem Glück sucht, jagt seinem eigenen Schatten nach.
Der Mensch fing an zu lernen, als ihm das Brot ausging.
Den Reichen laufen selbst Teufel mit den Kuchentellern nach.
Dem einen scheint die Sonne auch zur Nachtzeit in sein Haus, den anderen lacht selbst der Mond noch aus.
Nicht die Alten sterben, sondern die Müßigen.
Wer Winde verkauft, wird mit Rauch bezahlt werden.

Aus Polen:

Die Armen werden durch Arbeit geheilt, die Reichen durch Geld.
Der Bauer wünscht Land, der Edelmann Ehren, der Soldat Krieg, der Kaufmann Geld, der Landmann Frieden, der Handwerker Arbeit, der Maler Schönheit, und eine Frau die ganze Welt.
Wenn du Brot hast, such nicht nach Kuchen.
Der Doktor verlangt sein Honorar, ob er nun die Krankheit getötet hat oder den Patienten.
Die Frau weint vor der Hochzeit, der Mann danach.
Jede Hand ist schön, die gibt.
Wo Herz ist, da ist auch Glück.
Was du am meisten liebst, erkennst du beim Verlust.
Wer über Träume lacht, wird weinen und sehen.
Die größte Liebe ist Mutterliebe, dann die Liebe eines Hundes und danach die einer Geliebten.
Je mehr man schläft, desto weniger lebt man.

Mit diesem Spruch beende ich meine kleine Auswahl, denn ich scheine sehr viel zu „leben.“  Trotzdem würde ich mich über ein bisschen mehr Schlaf freuen. So geht es wohl vielen Menschen in der heutigen Zeit. Ein bisschen weniger Hektik, würde uns alle besser schlafen lassen… trotzdem ich den Fortschritt mag, sehne ich mich zurück in eine Zeit, wo ich mitten auf der Hauptstraße spielen konnte, ein Auto kam alle halbe Stunde mal vorbei... alles hat eben seinen Preis.

                                                                                        
Nun stelle ich mir aber die Frage, sehne ich mich nach Ruhe oder nach meiner Kindheit zurück... darüber muss ich mal nachdenken... also, habt einen schönen Tag.

Herzlichst Margot




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen