Seiten

Samstag, 2. Februar 2013

Das Leben lasse ich mir nicht vermiesen ...

... auch wenn der Regen jeden Tag vom Himmel rinnt, und ich die Sonne mit einem Fahndungsfoto suchen muss. Ja, ich gebe es zu, es ist deprimierend aber ich steuere dagegen mit Blumenfotos aus den vergangenen Jahren. Sie beflügeln meine Fantasie für den Blumenkauf in diesem Jahr. Geranien werden bestimmt dabei sein, sie wachsen sehr gut auch auf der Nord/ Westseite meines Balkons. Jetzt muss ich nur noch warten, also Geduld aufbringen.

Die Überholten

Und Menschen triffst du, und dich stört ihr Reden, 
Weil es nichts Neues dir enthüllt. 
Du kennst all ihre Zellen, hast längst jeden 
Gedanken überholt, der sie erfüllt.
 Du willst durchaus nicht, dass sie näher kommen; 
Du fürchtest, dass du überlegen siegst. 
Doch schweigend dann besinnst du dich beklommen, 
Wie du den Anfang so wie sie genommen, 
Und dass du dankbar sein musst, weil du stiegst.
Doch wenn du dich bescheiden an sie wendest 
Und einfach sprichst, erfährst du, dass du störst. 
Und einsam klingt der Satz, den du vollendest. 
Weil du doch nimmer ihnen angehörst.
Joachim Ringelnatz


Das Herz sitzt über dem Popo
    
Das Herz sitzt über dem Popo. -
Das Hirn überragt beides.
Leider! Denn daraus entspringen so
Viele Quellen des Leidens.
     
Doch ginge uns plötzlich das Hirn ins Gesäß
Und die Afterpracht in die Köpfe,
Wir wären noch minder als hohles Gefäß,
Nur gestürzte, unfertige Töpfe.
     
Herz, Arsch und Hirn,  -  Ich ziehe retour
Meine kleinliche Überlegung.  - 
Denn dieses ganze Gedicht kommt nur 
Aus einer enttäuschten Erregung.
Joachim Ringelnatz 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen