Seiten

Samstag, 16. Februar 2013

Zeit für Zitate ...

... vor 2 Tagen waren meine Gedanken beim Frühling, beim Hüpfen und Springen, weil die Sonne schien. Heute bedeckt wieder Schnee die grauen Straßen und auch ein leichtes Grau möchte sich auf meine Seele legen. Doch nein ... ich halte Zwiesprache mit meiner Seele, dann wird der Anflug von Grau sehr schnell verschwinden ... es wird mich zu neuen Erkenntnissen bringen.




"Durch Bewegung
überwindet man Kälte.
Durch Stillhalten überwindet man Hitze.
Der Weise vermag es, 
durch seine Reinheit und Ruhe 
alle Dinge der Welt 
ins Gleichgewicht zu bringen."

Lao Tse



Glück 

Solang Du nach dem Glücke jagst,
bist Du nicht reif zum glücklich sein,
und würde alles Liebste Dein.

Solang Du um Verlorenes klagst
und Ziele hast und rastlos bist,
weißt Du noch nicht, was Friede ist.

Erst wenn Du jedem Wunsch entsagst,
nicht Ziel mehr noch begehren kennst,
das Glück nicht mehr mit Namen nennst,

dann reicht Dir des Geschehens Flut
nicht mehr ans Herz, und Deine Seele ruht.

Hermann Hesse




"Güte ist für die Seele dasselbe,
was Gesundheit für den Leib ist."

Leo Tolstoj


"Nimm dir Zeit zu verweilen,
lies zwischen den Zeilen,
auch ein kurzes Gedicht hat viele Seiten."
Hans Manz



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen