Seiten

Donnerstag, 14. Februar 2013

Sehnsucht nach Frühling ...


... Sehnsucht nach Frühling trage ich heute besonders stark in meinem Herzen. Es ist zwar noch kühl aber die Sonne ist an einem fast blauen Himmel zu sehen, schön. In meiner Fantasie sehe ich Wiesen  voller "Löwenzahn" und mein müder Schritt wird hüpfend. Na ja, jedenfalls in meinen Gedanken bin ich leichtfüssig, hier springe ich wie ein Reh, leider zeigt mir mein Spiegel eher ein Flusspferd an ... deshalb setze ich auch sehr gerne meine Träume ein, zu meinem Wohlbefinden.  Und aus meiner Erinnerung fallen mir zwei Gedichte von "Hoffmann von Fallersleben" ein, die wir als Kinder aufgesagt oder gesungen haben ...



Diana Mohr_pixelio.de

Sehnsucht nach dem Frühling

O, wie ist es kalt geworden

Und so traurig, öd' und leer!
Raue Winde weh'n von Norden
Und die Sonne scheint nicht mehr.


Auf die Berge möcht' ich fliegen,

Möchte seh'n ein grünes Tal,
Möcht' in Gras und Blumen liegen
Und mich freu'n am Sonnenstrahl;


Möchte hören die Schalmeien 

Und der Herden Glockenklang,
Möchte freuen mich im Freien
An der Vögel süßem Sang.


Schöner Frühling, komm doch wieder,

Lieber Frühling, komm doch bald,
Bring' uns Blumen, Laub und Lieder,
Schmücke wieder Feld und Wald!


Ja, du bist uns treu geblieben,

Kommst nun bald in Pracht und Glanz,
Bringst nun bald all deinen Lieben
Sang und Freude, Spiel und Tanz.


August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
(ca. 1827)



Frühlingsbotschaft

Kuckuck, Kuckuck ruft aus dem Wald:
Lasset uns singen,
Tanzen und springen!
Frühling, Frühling wird es nun bald.

Kuckuck, Kuckuck lässt nicht sein Schrei'n:
Kommt in die Felder,
Wiesen und Wälder!
Frühling, Frühling, stelle dich ein!

Kuckuck, Kuckuck, trefflicher Held!
Was du gesungen,
Ist dir gelungen:
Winter, Winter räumet das Feld.

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
(ca. 1827)

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Margot,
    hab deinen Blog grad irgendwie entdeckt und er gefällt mir sehr gut!
    Schöne Gedichte und Zitate hast du da mit deinen Gedanken verbunden!
    Ich warte übrigens auch schon ganz sehnsüchtig auf den Frühling; es ist noch sooo kalt draußen...
    Ich wünsche dir einen schönen Tag,

    liebe Grüße Joy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Joy, vielen Dank für Deine netten Worte, es freut mich, dass Du meinen Blog verfolgen möchtest. Herzlich willkommen! Schön, dass wir nun alle gemeinsam auf den Frühling warten. Wünsche Dir auch einen schönen Tag.
      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  2. Liebe Margot,
    Fallersleben spricht auch mir aus dem Herzen und ich freue mich auch schon auf Wiesen voller Löwenzahn und Gänseblümchen...

    LG, Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne, so ist es richtig, mit Vorfreude locken wir den Frühling. :-))
      Wünsche Dir einen schönen Tag.

      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  3. Liebe Margot!
    Zwei wunderschöne Gedichte, das von A.H.H.v.F. kannte ich noch gar nicht und es gefällt mir besonders gut. Diese wunderbare Löwenzahnwiese, ein Traum, da lohnt sich das Warten. LG Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, vielen Dank für die netten Worte und ja, das Gedicht bringt Wärme und Vorfreude. Auf so einer schönen Wiese würde ich mich jetzt am liebsten kullern ... :-)
      Einen wunderschönen Tag wünsche ich Dir.

      Liebe Grüße, Margot

      Löschen