Seiten

Montag, 15. April 2013

Frühling hat heute ...

Frühling hat heute ...
... bei uns in Hessen, erst so richtig Einzug gehalten. Die Sonne scheint, und die Temperatur liegt zwischen 18° - 22° Wärme. Bei mir kommt direkt eine Frühlingsstimmung auf, auch wenn die Frühjahrsmüdigkeit gleichzeitig zuschlägt. Wann bin ich eigentlich nicht müde? Also, großes Frohlocken und die ersten 4 Geranien werden gepflanzt, die ich gestern bei REWE gekauft habe. Ein bisschen Farbe  ist angesagt und angebracht, die grauen Tage möchte ich schnell vergessen. So wie diesen gesamten Winter ...  




Liebe und Frühling

Ich muß hinaus, ich muß zu dir, 
Ich muß es selbst dir sagen: 
Du bist mein Frühling, du nur mir 
In diesen lichten Tagen.
Ich will die Rosen nicht mehr sehn, 
Nicht mehr die grünen Matten, 
Ich will nicht mehr zu Walde gehn 
Nach Duft und Klang und Schatten.

Ich will nicht mehr der Lüfte Zug, 
Nicht mehr der Wellen Rauschen, 
Ich will nicht mehr der Vögel Flug 
Und ihrem Liede lauschen.

Ich will hinaus, ich will zu dir 
Ich will es selbst dir sagen: 
Du bist mein Frühling, du nur mir, 
In diesen lichten Tagen

Hoffmann von Fallersleben




Der Frühling ist die schönste Zeit! 

Der Frühling ist die schönste Zeit! 
Was kann wohl schöner sein? 
Da grünt und blüht es weit und breit 
Im goldnen Sonnenschein. 
Am Berghang schmilzt der letzte Schnee, 
Das Bächlein rauscht zu Tal, 
Es grünt die Saat, es blinkt der See 
Im Frühlingssonnenstrahl. 
Die Lerchen singen überall, 
Die Amsel schlägt im Wald! 
Nun kommt die liebe Nachtigall 
Und auch der Kuckuck bald. 
Nun jauchzet alles weit und breit, 
Da stimmen froh wir ein: 
Der Frühling ist die schönste Zeit! 
Was kann wohl schöner sein?
Anette von Droste-Hülshoff


Ich wünsche Euch eine wunderschöne sonnige Woche.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen