Seiten

Dienstag, 23. April 2013

Gnädige Natur und Renten ...

Die Natur ist gnädig: Wer viel verspricht, dem schenkt sie zum Ausgleich ein schlechtes Gedächtnis. 

Bob Hope

Als ich dieses Zitat heute gelesen habe, dachte ich automatisch an die Bundesregierung mit ihren vielen Versprechungen und an die Luftblasen, die übrig geblieben sind. Für mich ist die Erhöhung der Renten/ West, auch eine Luftblase. Inflationsrate ca. 2 Prozent, die Erhöhung der Rente 0,25 Prozent = Luftblase. 

Foto: Getty Images

Und beim Online-Zeitung lesen kamen mir, von der großen Zeitung mit den vielen "Bild/ern", große Zeilen entgegen. Nein sie sprangen mich direkt an ... ich habe sie, aus Platzmangel, etwas verkleinert.


Sechs Mio. Rentner haben weniger als 500 Euro


Danach folgte ein Artikel von DIRK HOEREN, der mit der Mär von den üppigen Renten aufräumte, dazu kam eine Netto Renten-Tabelle. Die Ihr unter:http://www.bild.de/geld/wirtschaft/rente/so-viel-rente-kriegen-deutschlands-rentner-30094172.bild.html 
einsehen könnt. Ich möchte nur noch aus diesem Artikel zitieren.

Berlin – Genau 11 Männer und 7 Frauen in West-Bundesländern sind Renten-Meister. Sie bekommen die höchsten Renten in Deutschland – mehr als 2800 Euro im Monat brutto!
Die neueste Rentenbestandsstatistik des Bundessozialministeriums enthüllt:
Nur eben jene 18 Rentner (von insgesamt 18,7 Millionen) haben im Berufsleben 100 und mehr Entgeltpunkte (entspricht jeweils dem Rentenbeitrag für ein Jahr Durchschnittsverdienst) auf ihren Rentenkonten gesammelt.
In den Ost-Ländern gibt es weitere 5 Männer (keine Frau) mit so gut gefülltem Rentenkonto. Aber dort liegt die Höchstrente derzeit bei 2500 Euro (siehe Tabelle)
Mehr Renten-Wahrheiten:
► 59 113 Senioren haben weniger als 25 Euro Rente. Meist Personen, die kurz in die Rentenkasse gezahlt haben und dann in andere Altersversorgungssysteme gewechselt sind (z. B. Beamte).
Rike_pixelio.de
► Ein Drittel der Rentner (6 117 903) hat weniger als 500 Euro Rente.
► 72 % der Rentner (134 56 166) bekommen bis zu 1000 Euro Rente.
► Nur 0,07% (14 447) haben mehr als 2000 Euro.

IN 10 JAHRENWest-Rentner verlieren 12 Prozent Kaufkraft

Auch in diesem Jahr ist die Inflationsrate deutlich höher als das Renten-Plus


Eigentlich bin ich keine Freundin der Bild-Zeitung, aber wo sie gut recherchiert und recht hat, da hat sie recht. Und ich habe mir vorgenommen meine Rentenerhöhung, im Juli von 2 Euro, sinnlos zu verprassen. ;-) 
Galgenhumor ist auch Humor. Wünsche Euch noch einen schönen Tag und Woche.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen