Seiten

Donnerstag, 11. April 2013

Sekt oder Selters ...

... habe ich mich heute gefragt, denn nach dem vielen Schnee hat der Regen die Herrschaft übernommen. Für mich sind es keine Tage zum Jubeln, auch wenn die Erde den Regen braucht. Nur ich sage mir, oder frage mich, muss das sein ? Lasse ich mich "Gehen," ziehe ich mich in dieses verfluchte Grau zurück, oder lasse ich die Puppen tanzen? 
Also, ich habe mich entschlossen den Weg der Hoffnung zu gehen, mich nicht entmutigen zu lassen. Nicht vom Wetter und nicht von meiner, daraus resultierenden, momentanen Stimmung ... da kommt mir ein Gedicht von © Hansjürgen Katzer gerade recht. Es hilft mir bei meiner Entscheidung, auch wenn ich mich nicht dem Alkoholismus preisgebe ... Ich fühle mich zum Sekt hingezogen, auch wenn ich nur Selters trinke. Es geht ja um die Lebensphilosophie, und da ist mir die Heiterkeit, die Lebensfreude näher, als der Weg der Traurigkeit ...





Sekt oder Selters

Sekt oder Selters heißt die Frage,
an so manchem Lebenstage.
Welchen Weg soll man beschreiten,
jenseits der Befindlichkeiten?

Neigen wir zur Blubberbrause,
sei sie auch aus gutem Hause.
Oder soll´n wir Selters trinken
und in Nüchternheit versinken?

Wollen wir des Lebens Klagen,
ständig in der Seele tragen?
Oder uns in steten Zügen,
voller Lebenslust vergnügen?

Stolpern wir mit Sauermiene,
auf der ausgelatschten Schiene?
Oder tanzen wir recht heiter,
auf des Lebens Sprossenleiter?

Jeder muss es selbst entscheiden,
was er wählt von diesen beiden.
Was ihn tröstlich stimmt und schmeckt,
Selterswasser oder Sekt!

© Hansjürgen Katzer, Juli 2011







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen