Seiten

Montag, 21. Januar 2013

Markus Lanz - unverkennbar RTL im ZDF

Quelle: Spiegel-Online DPA
... gestern hatte ich geschrieben, dass ich nicht Wetten dass ...? geschaut habe, heute werde ich in allen Online-Zeitungen von dieser Sendung überrollt. Die Fotos dieser Veranstaltung zeigen mir, aus dem ZDF ist nun endgültig ein Klamauk-Sender geworden. Ich muss ja diese Sendung nicht mögen und lasse andere Menschen gerne schauen, aber warum muss ich für einen Abklatsch von RTL so viel Gebühr bezahlen? RTL ist wenigsten ehrlich und möchte sich auch nicht "Öffentlich- Rechtlicher- Sender" nennen. Er hat ja auch keinen Bildungsauftrag erhalten und kann somit auf keine garantierten Einnahmen von uns der Bevölkerung zugreifen. Da müssen eben Werbung und Klamauk sein, um sich zu finanzieren, aber ZDF? Hier sollte doch kein Kampf um die Quote entstehen, oder haben sie einen Auftrag von der Politik erhalten? Ja, diese Politiker reden auch viel Unsinn, aber gleich in dieser Form einen Bildungsauftrag erteilen? Nein, das kann ich nicht glauben, oder ...
Spiegel-Online schreibt über diese Sendung:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/wetten-dass-erste-sendung-mit-lanz-nach-skandal-um-schleichwerbung-a-878588.html

Von Daniel Haas
Quelle: Spiegel-Online DPA
Melken, kneten, ölen: Bei "Wetten, dass..?" wurde kräftig hingelangt. Das lag an der deftigen Cindy aus Marzahn, die nun offiziell im Assistentinnen-Amt bestätigt ist. Und an Einlagen mit hohem Schmier- und Flutschfaktor.
Einige Passagen aus diesem Arikel:

"Das Medium ist die Message" - ein Klassiker der Kulturtheorie. Später hieß es, halb im Ernst, halb zum Spaß: Das Medium ist die Massage. Im Sinne von: Kleinkneten des Erkenntnisapparats zwecks Zerstreuung und Verblödung.

Überhaupt war's eine Feier des Händischen, Haptischen, Sinnlichen. Kinder errieten am Geschmack frischer Milch den Namen der gerade gemolkenen Kuh. Ein Musiker bezifferte den Inhalt von Flaschen bis auf zwei Gramm genau. Hierfür entlockte er den Gefäßen Ploppgeräusche. Per Gabelstapler bugsierte einer 2-Cent-Münzen durch einen Flaschenhals.
Quelle: Spiegel-Online DPA
Und Lanz kann seine Rolle mit Würde spielen. Gegen seine Assistentin wirkt er wie personifizierte Bürokratie. Der hölzerne Interviewstil, das krampfige Lächeln, die Beflissenheit, mit der ein Thema zerredet oder ein Gast weit unter seinem Niveau angegangen wird - Hörbiger, eine große Bühnenkünstlerin, wird ausgerechnet für ihre Rolle in "Schtonk" über Gebühr gelobt. Das sind nun alles schlüssige Kniffe der Darstellung mit dem Ziel der Kontrastierung. Showverwaltung hier, Stand-up-Lässigkeit da.

Genug, lest bitte selber weiter, ich habe genug von diesem Markus Lanz, "Wetten dass...?" mit Bildungsauftrag gelesen ... gut, dass es noch Sportsendungen gibt, auch wenn ich hier keinen Bildungsauftrag erkenne. Unterhaltung muss ja sein, aber bitte auf einem gewissen Niveau... für Klamauk sind eigentlich die anderen Sender vorhanden. Wieder nur meine Meinung ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen