Seiten

Mittwoch, 30. Januar 2013

Ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit ...

Es herrscht zurzeit ein Wetter, das mich in meine Erinnerungen treibt. Nein, nicht weil das Wetter so schön ist, sondern weil man noch immer einen grauen Himmel sehen kann. Zwar ist es wärmer geworden aber es regnet schon über Stunden, also kein Wetter zum Spaziergang. Somit ist ein bisschen Wuseln angesagt, und bei dieser Tätigkeit ist mir dieses Foto in die Hände gefallen.
Ich frage mich, wo ist die Zeit geblieben? Die Aufnahme muss gegen Ende der Fünfziger Jahre entstanden sein, in der Gegend von Erfurt. Es war die Zeit der Petticoats und ich kann mich noch erinnern, meiner war grün aus leichtem Schaumstoff  mit weißer Spitze. Nur auf dem Motorroller nicht so angebracht ... doch egal, wir waren Jung und wollten auch in der DDR modern angezogen sein. Lederjacken waren angesagt aber bei uns gab es fast nur "Lederol", ein Kunstleder. Meine Jacke war  auch aus Lederol in einer Cognac-Farbe, und war für mich trotzdem ein schönes Stück. Dieses Kunstleder wird sogar noch heute in Spanien und Österreich hergestellt.

In der DDR kursierten Reime wie:

In Igelit und Lederol da fühlt sich jeder Zoni wohl.

Jeder Westler Dich beneidet, bist Du in Lederol gekleidet.

Hast du Lederol im Haus, kannst du auch bei Regen raus.

Was mir persönlich an dieser Zeit gefallen hat, und noch gut in Erinnerung geblieben ist, waren die fast leeren Straßen. Fahrzeuge fuhren damals noch sehr wenige, gemessen an dem Verkehrsaufkommen der heutige Zeit. Mein damaliger Freund Georg fuhr einen Motorroller der Marke "Wiesel", der in Ludwigsfelde in der DDR gebaut wurde. Er war heiß begehrt, der Motorroller, nein, nicht Georg, und für mich war es wunderschön auf den leeren Straßen mit Georg auf dem Motorroller durch die herrliche Landschaft zu fahren. Ach, ja ... 
Nun aber Schluss, ich bin ja eine richtige Plaudertasche.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen